powered by Motorsport.com
  • 24.05.2007 18:20

Toller erster Tag für die Silberpfeile in Monaco

Fernando Alonso fuhr zweimal Bestzeit, Held des Tages war aber - trotz seines Unfalls in der Sainte Devote - Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Jetzt hat die Formel 1 endgültig ihren neuen Superstar: Lewis Hamilton, zuvor noch nie mit einem Formel-1-Auto in Monaco, fuhr heute Morgen gleich in seinem ersten Run Bestzeit, fackelte ein sehenswertes Feuerwerk mit spektakulären Drifts und Mauerküssen ab und war auch über weite Strecken schneller als sein Teamkollege Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Das war abzusehen: Lewis Hamiltons Silberpfeil in der Sainte Devote

Dass seine ambitionierte Fahrt früher oder später in den Leitplanken enden würde, kam nicht weiter überraschend - in der Sainte Devote war für den Briten frühzeitig Schluss. Schon am Vormittag hatte er eine halbe Stunde verpasst: Der Anlasser wurde nämlich beschädigt und das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Das Team musste den Unterboden des Fahrzeugs abbauen, um das Teil zu entfernen.#w1#

"Ein tolles Gefühl, erstmals mit dem Formel-1-Auto in Monte Carlo zu fahren", so Hamilton. "Ich habe zwar etwas Erfahrung aus der Formel-3-Euroserie und der GP2-Serie, aber in der Formel 1 ist doch vieles anders. Die Strecke verzeiht keine Fehler, dass hat mein Ausrutscher im zweiten Training gezeigt. Das Auto wurde dabei beschädigt und es tut mir Leid, dass ich den Mechanikern zusätzliche Arbeit gemacht habe. Bis zu diesem Vorfall lief das Training sehr gut. Ich habe mich vor der Sainte-Devote-Schikane kurz verbremst, und da die Reifen kurz nach der Boxenausfahrt noch nicht genug Grip hatten, brach das Heck kurz aus und schon war es passiert."

Alonso, der in beiden Sessions Bestzeit fuhr, sagte: "Wir haben die verschiedenen Reifenmischungen ausprobiert, die uns Bridgestone hier zur Verfügung stellt. Außerdem arbeiteten wir an der Abstimmung. Wir erzielten dabei ordentliche Fortschritte und das Auto liegt gut. Mit den Leitplanken so nahe an der Strecke und dem Verkehr ist Monaco ein einzigartiger Kurs. Eine fliegende Runde ist hier schnell ruiniert, aber diese Herausforderung ist für alle gleich. Wir sind gut aufgestellt und mit etwas Feinabstimmung am Samstagvormittag sollten wir für das weitere Wochenende gut gerüstet sein."

Teamchef Ron Dennis: "Der Grand Prix von Monaco hält für Fahrer und Teams immer ein paar besondere Herausforderungen bereit, und heute war das nicht anders. Unsere beiden Autos waren schnell, und vor allem Fernando hat viele Runden absolviert. Lewis konnte wegen des Problems mit dem Anlasser im ersten Training und wegen seines Ausrutschers am Nachmittag nicht so viel fahren, doch wir haben mehr als genug Daten gesammelt. Die werden wir auswerten, damit unsere Fahrer um die Pole Position und den Sieg kämpfen können."

"Wir sind gut aufgestellt und mit etwas Feinabstimmung am Samstagvormittag sollten wir für das weitere Wochenende gut gerüstet sein." Fernando Alonso

Mercedes-Sportchef Norbert Haug: "Insgesamt ein guter erster Tag für uns. Lewis hatte etwas Künstlerpech, als er in der ersten Kurve mit frischen Reifen, die noch nicht genug Grip aufgebaut hatten, von der Strecke abkam. Davor war er schnell unterwegs wie auch Fernando. Unser Ziel für Samstag und Sonntag ist eine genauso starke Leistung wie heute."