Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
Motorsport-Marktplatz
Agados Kart-/Motorradanhänger
€2.200,00
Agados Kart-/Motorradanhänger - Verkaufe hier einen Agados Anhänger zum Transport von 2 Karts oder Motorrädern aus dem Jah[...]
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(2)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Finden Sie, genau wie Michael Schumacher, dass die aktuellen Pirelli-Reifen Formel-1-unwürdig sind, weil man mit ihnen nicht mehr permanent ans Limit gehen kann?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Interviews

Kovalainen: "Wir werden in Barcelona alles geben"

08. Mai 2007 - 12:18 Uhr

Heikki Kovalainen verspricht beim vierten Grand Prix des Jahres voll anzugreifen und hofft, dass die Testresultate eine positive Wirkung haben

Heikki Kovalainen
Heikki Kovalainen will in Barcelona sein mageres Punktekonto aufbessern
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, mit dem vierten Lauf des Jahres beginnt die Europa-Saison. Wie hast du dich auf dieses Rennen vorbereitet?"
Heikki Kovalainen: "Einen großen Teil der Vorbereitungen absolvierten wir während der Testfahrten auf dieser Strecke in der vergangenen Woche. Dort spulten wir unser gewohntes Programm ab: Wir arbeiteten am Setup des Autos und ich konzentrierte mich auf meinen Fahrstil, versuchte die richtige Linie und besten Bremspunkte zu finden - der übliche Ablauf vor einem Grand Prix. Darüber hinaus sammelten wir Daten, um die Schwierigkeiten, mit denen wir seit Saisonbeginn kämpfen, zu analysieren."

Frage: "Welche Faktoren musst du bei der Abstimmung des Autos für den 'Circuit de Catalunya' besonders in Betracht ziehen?"
Kovalainen: "Für das Auto ist der Kurs von Barcelona sehr anspruchsvoll. Du benötigst eine ausgewogene Balance in den langen Kurven, guten aerodynamischen Grip und speziell beim Beschleunigen aus den langsamen Kehren eine hervorragende mechanische Performance."

"Die Strecke beansprucht die Reifen sehr stark. Das heißt, du musst besonders bei den Longruns auf die Abnutzung achten. Dieser Faktor spielt auch bei der Abstimmung von Systemen wie der Traktionskontrolle eine entscheidende Rolle, damit du über die gesamte Renndistanz schnell fahren kannst."

Frage: "Die Strecke wurde im Winter umgebaut. Verändert sich durch das neue Layout auch eure Fahrweise?"
Kovalainen: "Ein bisschen, aber die Unterschiede sind nicht besonders groß. Die größte Veränderung besteht darin, dass wir jetzt noch mehr acht geben müssen. Der neue Teil des Kurses ist rutschiger als der Rest, und das kann für böse Überraschungen sorgen. Insgesamt ist es aber kaum anders: Der Kurs verfügt über ein paar zusätzliche Kurven und es macht Spaß, dort zu fahren."

Frage: "Wo denkst du, liegt dein Auto in Spanien im Vergleich zur Konkurrenz?"
Kovalainen: "Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche schien das Auto gut zu funktionieren. Durch die neuen Teile ist uns ein kleiner Schritt nach vorn gelungen. Hoffentlich reicht das im Duell mit unseren direkten Rivalen. Auf einem solch anspruchvollen Kurs wird es sicherlich ein weiteres hart umkämpftes Wochenende, aber wir werden das Maximum geben und versuchen, im Qualifying und Rennen das Bestmögliche herauszuholen."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben