powered by Motorsport.com
  • 26.05.2007 17:03

Aufregendes Qualifying für Renault

Giancarlo Fisichella startet von Position vier, Heikki Kovalainen wurde von Coulthard aufgehalten und schaffte es nur auf Platz 14

(Motorsport-Total.com) - Ein Wechselbad der Gefühle erlebte das Renault-Team beim Qualifying zum Großen Preis von Monaco. Im stark verbesserten Auto zeigte Giancarlo Fisichella eine tadellose Leistung und startet morgen von Position vier aus der zweiten Startreihe. Weniger Glück hatte Heikki Kovalainen, der in der zweiten Session auf seiner schnellsten Runde von David Coulthard blockiert wurde. Für Kovalainen war daher nicht mehr als der 14. Platz drin. Das Team blickt nicht zuletzt auf Grund der Fortschritte bei der Performance des Renaults sehr zuversichtlich auf das morgige Rennen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella bestätigte seinen Ruf als Spezialist für Monaco

Giancarlo Fisichella, der seinen Renault auf Startplatz vier stellte: "Dies war ein sehr guter Tag für uns und ich bin stolz auf unsere Arbeit, nicht nur an diesem Wochenende sondern auch während der letzten Wochen im Werk. Das Team hat Tag und Nacht gearbeitet, um die Performance des R27 zu verbessern. Hier haben wir ein weiteres deutliches Zeichen gesetzt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte er.#w1#

Fisichella dämpft Euphorie

Und weiter: "Das Auto war zu Beginn des Qualifyings nicht perfekt. Wir haben die Balance ein wenig verstellt, und es funktionierte in der letzten Session richtig gut. Der vierte Startplatz ist eine sehr aussichtsreiche Position für das morgige Rennen, aber ich denke, der heutige Tag hat gezeigt, dass wir auch bei den nächsten Rennen weiter vorne mit dabei sein werden. Monaco ist ein ungewöhnlicher Kurs, daher dürfen wir nicht zu euphorisch sein, aber wir bewegen uns definitiv in die richtige Richtung."

Kovalainen dagegen qualifizierte sich nur auf P14: "Mein Qualifying war sehr frustierend. Meine Rundenzeiten im ersten Qualifying-Sektor waren nicht berauschend, aber ich fasste mehr und mehr Vertrauen in das Auto. In meiner letzten Runde dachte ich, ich könnte es in die Top 10 schaffen. Ich kam auf meiner fliegenden Runde um die erste Kurve und sah Coulthards Red Bull aus der Boxengasse kommen. Ich dachte, er würde mich nach der Casinokurve oder spätestens im Tunnel vorbeilassen, aber er blieb die ganze Zeit vor mir und ruinierte mir die Runde. Ich war sehr überrascht, denn Coulthard ist einer der erfahrensten Fahrer im Feld", so der Finne.

"Es war ein Qualifying zum Vergessen, also konzentriere ich mich jetzt auf das morgige Rennen. Von Platz 14 aus wird es natürlich ziemlich schwer, aber ich will so viel wie möglich attackieren und ein paar Plätze gutmachen", führte Kovalainen aus.

Symonds erfreut über Fisichellas Leistung

Renaults Chefrenningenieur Pat Symonds freute sich über das gute Ergebnis von Fisichella: "Dies ist ein fantastisches Ergebnis für Giancarlo und das Team. Nach den Schwierigkeiten in den letzten Rennen ist ein Startplatz in der zweiten Reihe fast soviel Wert wie eine Pole, obwohl wir natürlich wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Dieser einzigartige Kurs in Monaco war sicherlich hilfreich, aber auch das Auto wird immer besser - und Giancarlo konnte dies heute nutzen."

Zu Kovalainen führte er aus: "Mein Mitleid gilt Heikki, der heute ein sehr frustierendes Qualifying hatte. Es ist schade, dass ausgerechnet der älteste Fahrer im Feld, der sich sonst oft über Verkehr auf der Strecke beschwert, es nicht schaffte, sich an seine eigenen Prinzipien zu halten. Unsere beiden Fahrer haben für morgen natürlich unterschiedliche Zielsetzungen, aber beide werden alles geben und das Beste aus dem zuletzt stark verbesserten Auto herausholen."

Motoreningenieur Denis Chevrier blickte auf einen arbeits- und ereignisreichen Tag zurück: "Der Regen beim dritten Freien Training heute morgen gab uns die Möglichkeit, zu testen, wie der V8 auf die extremen Anforderungen dieser Strecke reagiert. Wir haben das Beste daraus gemacht. Auch im Qualifying war das Wetter sehr wechselhaft und war eine weitere große Unbekannte, denn in Monaco geht es meist sehr eng zu. Unsere Performance war ermutigend und zeigte, dass unsere Entwicklung in die richtige Richtung geht. Aus der zweiten Startreihe kann Giancarlo sicher ein starkes Rennen fahren, während Heikki, der unverschuldet leider nur aus Reihe sieben startet, so viele Positionen wie möglich gutmachen möchte."