powered by Motorsport.com
  • 13.04.2007 16:37

  • von Fabian Hust

Williams: Jetzt fehlt noch der Qualifying-Speed

Mit dem Speed und dem Verhalten des Autos auf Longruns ist man bei Williams bereits zufrieden, noch hapert es aber am Qualifying-Speed

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hatte am Freitag einen erfolgreichen ersten Tag zum Großen Preis von Bahrain zu vermelden. Im 2. Freien Training war Alexander Wurz mit 0,446 Sekunden Rückstand auf dem fünften Rang zu finden, Teamkollege Nico Rosberg rangierte zwei Plätze dahinter (+0,662 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz war am Freitag einen Tick schneller als Nico Rosberg

"Heute hatten wir etwas Arbeit zu erledigen, denn wir hatten hier während des Winters nicht getestet", so Wurz. "Dennoch denke ich, dass wir nun fast bei der Musik dabei sind. Ich fuhr am Ende der zweiten Einheit einen Reifenvergleich und erledigte in beiden etwas Setup-Arbeit. Nun habe ich eine gute Vorstellung, wo wir im Qualifying am Samstag und im Rennen am Sonntag hingehen werden. Bisher liegen wir im Soll."#w1#

"Es war heute morgen nicht leicht, aber die Strecke hat sich schnell verbessert, wir aus diesem Grund ebenso", so Rosberg. "Wir haben ein paar gute Setup-Lösungen gefunden. Wir gingen in die richtige Richtung und haben relativ schnell aufgeholt, bedenkt man, dass wir hier nicht getestet haben."

"Die Streckenbedingungen scheinen deutlich anders zu sein als sie es beim Test waren, so gesehen ist dies gut für uns. Unser Speed auf Longruns war zudem gut. Wir müssen uns nun einfach hinsetzen und über Nacht und im Training morgen früh an unserem Qualifying-Speed arbeiten."

"Es war ein guter erster Tag in Bahrain", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Wir haben beide Trainingseinheiten damit verbracht, alle üblichen System-Checks durchzugehen, besonders in Bezug auf die Bremsen und ihre Abnutzung und haben die Temperaturen unter diesen Beziehungen stabilisiert."

"Alles scheint gut und auf dem richtigen Level zu arbeiten. Wir haben das Auto auch für Longruns eingestellt, denn ich bin mir sicher, dass die Hitze ihren Tribut zollen wird, vor allem in Bezug auf die Reifen. Wir werden nun den Abend damit verbringen, für das Qualifying zu arbeiten."