powered by Motorsport.com
  • 23.04.2007 18:18

Renault-Team gibt in 'Second Life' Gas

Die Formel-1-Team von Renault wird in Kürze auch in der virtuellen Welt des beliebten Online-Spiels vertreten sein

(Motorsport-Total.com) - Als erstes der elf Formel-1-Teams wird Renault schon bald am 3D-Onlinespiel 'Second Life' teilnehmen. Der französisch-britische Werksrennstall geht damit völlig neue Wege und ermöglicht seinen Fans bis dahin unbekannte Möglichkeiten der Interaktion.

Titel-Bild zur News: Renault-Logo

Renault taucht ab in die virtuelle Welt von 'Second Life'

Virtuelle Welten sind ein elementarer und schnell wachsender Bestandteil der heutigen Online-Welt. Schätzungen gehen davon aus, dass momentan weltweit zwischen 50 und 70 Millionen Menschen ein virtuelles Leben führen, davon allein 34 Millionen in China.#w1#

Offenheit und die Nähe zu seinen Fans sind seit je her Eckpfeiler der Philosophie von Renault. So brachte das Team beispielsweise seit 2003 im Rahmen der in mehreren Metropolen veranstalteten Roadshow mehr als 1,5 Millionen Menschen die Formel 1 auf einzigartige Weise nah. Darüber hinaus erlaubt das Weltmeisterteam der vergangenen beiden Jahre Fans während eines Grand-Prix-Wochenendes auf seiner Website einen exklusiven Live-Blick auf die Telemetrie-Daten.

Der Eintritt von Renault in 'Second Life' stelle einen weiteren logischen Schritt im Rahmen dieser Philosophie des Teams dar und ermöglicht einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen. Ziel ist es, einer breiten Öffentlichkeit die Hingabe, das technologische Know-how und das Teamwork näher zu bringen, die für den Erfolg in der Königsklasse des Motorsports nötig sind. Dazu kommen zahlreiche interaktive Funktionen.

Fans und Motorsport-Begeisterten bietet sich damit ein idealer Treffpunkt, um sich über gemeinsame Interessen auszutauschen und ihre Begeisterung für das Renault-Team und die Formel 1 zu zeigen.

In enger Zusammenarbeit mit 'Rivers Run Red' (der Agentur, die 2003 als erste eine Vertretung in 'Second Life' eröffnete) kreierte das Renault-Team einen Online-Auftritt, der Fans nicht nur zu Besuchern, sondern zu virtuellen Teammitgliedern macht.

Über 'Second Life'

'Second Life' ist eine virtuelle Welt mit derzeit mehr als 5,6 Millionen registrierten Usern (Tendenz steigend). Ihr Gebiet ist rund fünf Mal so groß wie Manhattan. 'ING', Hauptsponsor des Renault-Teams, ist bereits in 'Second Life' vertreten und mit "Our Virtual Islands" führend bei der Unterstützung von Unternehmen und Gesellschaften innerhalb der virtuellen Welten.

'Second Life' ist eine dreidimensionale Online-Welt mit einer schnell wachsenden Bevölkerung aus über 100 Ländern weltweit. Die Teilnehmer bauen in 'Second Life' ihre eigene Welt, die Häuser, Fahrzeuge, Nightclubs, Geschäfte, Landschaften, Kleidung, Spiele und alle weitere Dinge des täglichen Lebens umfasst.

'Second Life' basiert auf einer innovativen Entwicklungsplattform von 'Linden Lab', einem Unternehmen, das 1999 von Philip Rosedale gegründet wurde und revolutionäre neue Formen der Dreidimensionalität ermöglicht.