Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(2)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Finden Sie, genau wie Michael Schumacher, dass die aktuellen Pirelli-Reifen Formel-1-unwürdig sind, weil man mit ihnen nicht mehr permanent ans Limit gehen kann?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Interviews

Interview: Mit dem T-Car in die Punkteränge

09. April 2007 - 12:57 Uhr

Mechaniker Dave Hyatt ist bei Renault für das T-Car verantwortlich, mit dem Heikki Kovalainen in Malaysia in die Punkteränge gefahren ist

Heikki Kovalainen
Heikki Kovalainen war in Malaysia nicht mit seinem Einsatzauto unterwegs
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dave, du bist der verantwortliche Mechaniker für das T-Car und verlebtest in Malaysia vermutlich ein recht hektisches Wochenende..."
Dave Hyatt: "Ja, das stimmt. Aber wir bereiten das Spare-Car ohnehin immer genauso vor wie die beiden Einsatzautos. Auch bei uns muss immer alles perfekt sein - besser als perfekt sogar, um genau zu sein. Wenn einer der beiden Piloten plötzlich in den Ersatzwagen umsteigen muss, darf nicht die kleinste Schwierigkeit auftauchen. Die Schwierigkeit für uns lag darin, dass das Renault-Team seit vielen Jahren nicht mehr auf das T-Car zurückgreifen musste. Wir haben aber nie aufgehört, es bestmöglich vorzubereiten - denn wir wussten, der Tag würde kommen..."

Frage: "Genau genommen wurde es in dieser Saison auch bereits eingesetzt..."
Dave Hyatt: "Richtig. Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen setzen während der Trainings am Freitag abwechselnd auch den Ersatzwagen ein."

Frage: "Wann hast du erfahren, dass dein Rennwagen den Grand Prix von Malaysia bestreiten würde?"
Hyatt: "Kurz vor dem Freien Training am Samstag entdeckte das Team ein Problem mit der Benzinpumpe an Heikkis Einsatzwagen. Wir bauten daher den Motor und das Getriebe aus diesem Wagen in nur 45 Minuten in das T-Car um. Dadurch hatte Heikki noch genug Zeit, um sechs Trainingsrunden zu fahren und sich mit dem Wagen auf das Qualifying vorzubereiten. Du darfst nicht vergessen, dass sich jedes Chassis etwas anders anfühlt."

Frage: "Wie viele Mechaniker arbeiten an dem T-Car?"
Hyatt: "Für jeden Wagen sind drei Hauptmechaniker eingeteilt. Der leitende Mechaniker sowie einer für die Front- und einer für die Heckpartie. Hinzu kommen die Spezialisten für das Getriebe, die Hydraulik und so weiter. Ich bin gemeinsam mit David Turner und Greg Baker für das T-Car verantwortlich."

Frage: "War es ein emotionales Wochenende für dich?"
Hyatt: "Ja, das war es. Vor allem auch deshalb, weil wir mit dem T-Car in die Punkte gefahren sind. Das ist für ein Ersatzauto bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Ich war mit in der Startaufstellung und erlebte das gesamte Rennen aus einer völlig anderen Perspektive. Das gab mir einen großen moralischen Schub. In Bahrain wird Heikki übrigens wieder seinen Einsatzwagen zur Verfügung haben."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben