Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Motorsport-Marktplatz
Die aktuelle Umfrage

Bedauern Sie es, dass der britische Grand Prix ab 2010 nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden wird?

Ja
Nein
Mir egal
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop

Barrichello möchte im Heimrennen glänzen

14. Oktober 2006 - 11:22 Uhr

Die aufstrebende und gefestigte Form von Honda möchte der Brasilianer in São Paulo nutzen - Honda möchte das Jahr positiv beschließen

Rubens Barrichello
Rubens Barrichello fiebert seinem Heimrennen in São Paulo entgegen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Jahr für Jahr fiebert Rubens Barrichello einem Saisonhöhepunkt entgegen: seinem Heimrennen in São Paulo. Der Brasilianer, der nur einen Steinwurf von der Strecke in Interlagos entfernt aufwuchs, möchte sich den Traum eines Heimsieges doch noch erfüllen. Mit dem Honda RA106 wird dies kein leichtes Unterfangen, doch Barrichello möchte alles geben.

"Mein Heimrennen in Brasilien ist für mich sehr speziell und gibt mir immer eine Extramotivation", erklärte er im Vorfeld. "Ich wurde ganz in der Nähe von Interlagos geboren und immer wenn ich vom Rennsport geträumt habe, dann auf dieser Strecke. Das erste Rennen, das ich hier als Zuschauer erlebte, fand 1980 statt, als René Arnoux Elio de Angelis besiegte. Seither wolle auch ich dort gewinnen."

Empfehlen Sie uns weiter!
Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner

Doch weder mit Jordan und Stewart, noch mit Ferrari gelang ihm dieser Erfolg. "Es ist frustrierend, dass ich zu Hause nie gewonnen habe", fuhr er fort. "Vor allem 2003 hätte es klappen müssen, aber ich bekam Benzinprobleme. Ich hatte in jenem Jahr ein so widerstandsfähiges Auto, aber ausgerechnet in meinem Heimrennen hat es mich im Stich gelassen."

Barrichello freut sich auf das eigene Bett

"Körperlich ist die Strecke sehr anstrengend, denn sie verläuft links herum und ist sehr wellig", so Barrichello. "Einige Leute sagen, sie sei einfach, aber das ist nicht der Fall, denn man benötigt einen guten Kompromiss zwischen langsamen und schnellen Kurven. Man kann keine Geschwindigkeit auf den Geraden hergeben, um in den langsamen Ecken mehr Grip zu haben. Ansonsten wird man überholt."

Barrichellos Heimrennen bietet ansonsten aber viele positive Seiten. "Es gibt viele Vorteile, in meiner Heimatstadt zu fahren", erklärte er. "Ich habe meine Familie um mich herum und ich kann jede Nacht nach Hause gehen und in meinem eigenen Bett schlafen. Das Rennwochenende selbst geht schnell vorüber, denn es ist wirklich hektisch. Aber für mich ist es auch eines der schönsten Wochenenden im Jahr."

Teamkollege Jenson Button geht ebenfalls positiv gestimmt nach Brasilien. "Es ist toll, mit vielen soliden Punkteergebnissen zum letzten Rennen zu reisen", erklärte er. "Das zeigt, wie stark wir uns in der zweiten Saisonhälfte verbessert haben. Ich weiß, dass noch niemand wirklich an 2007 denkt, aber es ist wichtig, die Saison gut abzuschließen. Das gibt uns eine große Motivation für die Aufgaben im nächsten Jahr."

Button erwartet starke Honda-Vorstellung

"Ich denke, dass wir in Brasilien die gleiche Leistungsfähigkeit erwarten können wie in den vergangenen Rennen", so Button weiter. "Der Motor war in Japan stark und ich denke, dass Auto wird gut zur Strecke passen. Ich mag den Kurs, aber es kann schwierig sein, denn er wird entgegen des Uhrzeigersinns befahren und ist sehr buckelig. Es sollte ein toller Abschluss der Saison sein."

"Interlagos ist ein herausfordernder Kurs, denn er gehört zu den wenigen im Kalender, die entgegen des Uhrzeigersinns befahren werden. Zudem ist die Strecke sehr wellig, dadurch kommt dem mechanischen Setup eine besondere Bedeutung zu", so der Sportliche Leiter Gil de Ferran. "Wir erwarten aber, dass das unserem Auto liegen wird. In der zweiten Saisonhälfte haben wir uns verbessert und waren in den meisten Rennen konkurrenzfähig."

"Jenson zeigte eine ganze Reihe von guten Ergebnissen, während für Rubens ein sehr emotionales Wochenende vor seinem heimischen Fans ansteht", fuhr er fort. "Der neueste Honda-Motor zeigte in Japan eine gute Leistung, es gibt also keinen Grund, warum wir nicht auch am nächsten Wochenende unsere derzeitige Form fortsetzen sollten."