• 14.09.2006 17:32

Jerez: Barrichello mit neuem Honda-V8 Schnellster

Rubens Barrichello setzte am zweiten Tag der Testfahrten in Jerez Bestzeit vor López und Fisichella - Renault mit technischen Problemen

(Motorsport-Total.com) - Bei durchweg guten Wetterbedingungen setzten Renault, Honda und Red Bull Racing heute ihre Testfahrten im südspanischen Jerez de la Frontera fort. Die Teams bereiteten sich auf dem 4,428 Kilometer langen Kurs für die drei noch ausstehenden Überseerennen vor und waren daher vordergründig mit der Reifenvorauswahl beschäftigt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello fuhr mit dem neuen Honda-Motor in Jerez Testbestzeit

Bestzeit fuhr in 1:17.602 Minuten nach insgesamt 81 Runden Honda-Pilot Rubens Barrichello, der jenen 2007er-V8-Motor im Heck hatte, der bei Anthony Davidson am Freitag in Monza zweimal kaputt gegangen war. Da es sich dabei jedoch um einen Produktionsfehler gehandelt haben dürfte, kam es nicht unbedingt überraschend, dass das Triebwerk heute relativ problemlos lief. Ein Einsatz beim Grand Prix von China scheint daher nicht ausgeschlossen.#w1#

Platz zwei sicherte sich Renault-Junior José-María López (44 Runden) mit nur 0,082 Sekunden Rückstand, unmittelbar gefolgt von seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella (+ 0,150/46 Runden). Letzterer erlebte jedoch keinen problemlosen Tag: Am Vormittag blieb der Italiener mit einem mechanischen Defekt stehen, ehe er später auch noch mit zwei Motorschäden ausrollte - nach dem Ausfall von Fernando Alonso in Monza durchaus ein beunruhigendes Zeichen.

Vierter wurde - noch ohne den neuesten Motor, den er erst morgen bekommen soll - Honda-Testfahrer James Rossiter (+ 0,615), mit 93 Runden der fleißigste Pilot des Tages. Langsamer waren nur die Red-Bull-Ferrari-Autos: Robert Doornbos, ab China ja anstelle von Christian Klien im RB2, hatte nach 91 Runden 0,723 Sekunden Rückstand, während Scuderia-Toro-Rosso-Leihgabe Vitantonio Liuzzi (+ 1,070/64 Runden) eine rote Flagge verursachte.