• 25.08.2006 15:52

  • von Fabian Hust

Williams in Bezug auf die Reifenwahl noch unschlüssig

Bei Williams hat man noch starken Verbesserungsbedarf, der Wahl des richtigen Reifens wird wohl eine Schlüsselrolle im Rennen zukommen

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams zeigte sich das für den Freitag übliche Bild - im 1. Freien Training ging lediglich Testfahrer Alexander Wurz auf die Strecke, die Stammfahrer durften erst in den zweiten 60 Trainingsminuten auf die Strecke. Wurz war mit 2,418 Sekunden Rückstand auf Platz 19 der Schnellste, Mark Webber war mit weiteren 0,166 Sekunden Abstand auf dem 21. Rang zu finden, Nico Rosberg wurde mit 2,924 Sekunden Rückstand auf Platz 23 geführt.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz konnte an diesem Freitag nicht vorne mitfahren

Mark Webber: "Es war ein interessanter Freitag und wir konnten uns durch alles arbeiten, was wir benötigen. Wir verfügen also über alle Informationen, die notwendig sind, um unsere Reifen-Vergleiche durchzuführen."#w1#

"Es wäre schön, etwas zusätzlichen Speed zu finden, aber wir haben schon zuvor gesehen, dass es samstags eine andere Situation ist, wenn wir am Freitag bei den Zeiten nicht vorne dabei sind."

"Alexander leistete jede Menge gute Arbeit im Hinblick auf das Rennen für uns, wir haben also heute Abend jede Menge Hausaufgaben zu erledigen. Ich freue mich darauf zu schauen, wie sich der morgige Tag entwickeln wird."

Nico Rosberg: "Ich denke, dass es heute eine ziemlich gute Trainingseinheit war, in der ich meine Zeit damit verbracht habe, das Auto und mich selbst auf die Strecke vorzubereiten. Am Ende der Stunde hat es sich wirklich gut angefühlt, ich war mit dem Auto wirklich zufrieden. Nun steht die nächste Entscheidung an, wir müssen uns alles anschauen und dann unsere Reifenwahl treffen."

Testfahrer Alexander Wurz: "Wir hatten heute einen problemlosen Tag und konnten uns sowohl in der ersten als auch in der zweiten Einheit durch unser komplettes Programm arbeiten. Wir werden nun unsere Daten sorgfältig analysieren müssen, denn es ist nicht offensichtlich, welchen Reifen wir auswählen."

"Unser Meeting mit den Ingenieuren wird ein sehr interessanter Prozess sein, denn der Kurs veränderte sich mit den ganzen Variablen von den Bedingungen über den sauberer werdenden Asphalt bis hin zu dem darauf liegenden Gummi, ich habe also keinen Zweifel daran, dass die Wahl des richtigen Reifens an diesem Wochenende der Schlüsselfaktor werden wird."

Chefingenieur Sam Michael: "Wir haben heute mit Alexanders Autos unser Standard-Programm durchgeführt, überprüften das Renn-Setup für den Sonntag und arbeiteten uns durch die beiden Reifen-Varianten, überprüften zudem die Kühlung und die Bremsen."

"Bei den beiden Einsatzfahrzeugen haben wir verschiedene Dinge im Hinblick auf das Setup ausprobiert und werden uns nun darauf konzentrieren, unsere Reifenwahl zu finalisieren und die Autos auf das morgige Qualifying vorzubereiten."

Chris Jilbert von Cosworth: "Heute hatten wir einen zielstrebigen und problemlosen Tag für Cosworth in Istanbul, alle drei Autos komplettierten ihre jeweiligen Programme wie geplant. Da wir keine Strafplatzierung bekommen, haben wir uns dazu entschieden, vor der Veranstaltung bei Mark einen Motorwechsel durchzuführen, weil wir ein kleines Ölleck ausgemacht hatten."