• 26.08.2006 15:52

  • von Fabian Hust

Toyota will beide Autos in die Punkte bringen

Zwar geht man von der Mitte des Feldes ins Rennen, dennoch möchten die Japaner beim Großen Preis der Türkei beide Autos in die Punkte bringen

(Motorsport-Total.com) - Für Toyota verlief der heutige Samstag in Istanbul alles andere als planmäßig. Bei Ralf Schumacher musste aus Sicherheitsgründen der Motor gewechselt werden, dadurch wird aus einem an für sich starken Qualifying, das mit 0,662 Sekunden Rückstand auf dem fünften Platz endete, der 15. Startplatz. Teamkollege Jarno Trulli hatte heute große Probleme, ihm gelang nicht einmal der Sprung in den dritten Qualifying-Durchgang, er fuhr lediglich die dreizehntschnellste Zeit und wird das Rennen dank der Strafe für seinen Teamkollegen von Platz 12 aus angehen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher ist trotz seiner Strafversetzung sehr optimistisch

Ralf Schumacher: "Unser Ziel war es gewesen, in der Qualifikation in die Top 4 zu kommen, es war für uns also eine gute Einheit. Das Auto hat sich gut angefühlt und wir waren so gut, wie wir dies erwarten konnten. Es ist natürlich schade, wegen unseres vorbeugenden Motorwechsels um zehn Plätze nach hinten zu fallen."#w1#

"Angesichts dieser Strafe sind wir auf einer sehr guten Strategie und ich denke, dass wir uns in einer sehr starken Position befinden, morgen Boden gutzumachen. Wir waren das ganze Wochenende über konkurrenzfähig, wir sind aus diesem Grund zuversichtlich, was unseren Speed angeht. Hinzu kommt, dass es hier möglich ist zu überholen. Unser Ziel ist es, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren, und ich glaube, dass dies möglich ist. Wenn wir einen guten Start hinbekommen, dann werden wir gut in Form sein."

Jarno Trulli: "Dies war für mich ein schwieriger Arbeitstag. Ich hatte gehofft, es in den dritten Qualifying-Durchgang zu schaffen, aber es fiel mir heute schwer, eine gute Balance zu finden. Dennoch bin ich für das Rennen zuversichtlich, denn wir haben eine sehr konservative Reifenwahl getroffen und ich war sowohl heute Morgen als auch gestern schnell und konstant. Ich denke mehr an das Rennen als an das Qualifying und hoffe, dass sich dieses Risiko morgen bezahlt machen wird."

"Es wird immer noch ein hartes Rennen werden und der Start wird hier wichtig sein, denn in der ersten Kurve geht es bergab und es ist sehr eng. Wenn wir es jedoch unbeschadet durch sie schaffen, haben wir eine gute Chance, nach vorne zu kommen. Wir sind zuletzt stetig konkurrenzfähiger geworden und kommen den Top-Teams näher. Wenn wir zuverlässig sein können, dann glaube ich, dass wir mit unserem Renntempo gut abschneiden und um eine starke Zielankunft kämpfen können."

Pascal Vasselon, Senior General Manager Chassis: "In Bezug auf unsere Startpositionen für morgen ist dies natürlich eines unserer schlechtesten Ergebnisse der Saison, aber wir kennen die Gründe dafür. Wir haben Ralfs Motor gestern Abend wegen einer Vorsichtsmaßnahme gewechselt, zogen es vor, lieber eine Strafe zu kassieren als dieses Wochenende einen Ausfall zu riskieren. Dies bedeutete, dass wir seine Strategie dementsprechend angepasst haben. Er war gut und fuhr im dritten Durchgang die fünftschnellste Zeit, wird jedoch von Platz 15 ins Rennen gehen."

"Wir haben für Jarno eine andere Strategie, der einen anderen Tag hatte. Er kämpfte mit der Haftung, dies ist auch der Grund, warum er die Top 10 verpasst hat. Dennoch ist dies ein Kurs, wo wir hoffen können, dass wir im Rennen Boden gutmachen. Wir wussten, dass dies für die Reifen eine harte Strecke sein würde, aber es ist klar, dass die Bridgestone-Reifen sehr gut zu ihren Anforderungen passen. Wir werden weiter hinten in der Startaufstellung starten, als wir dies erwartet hatten, aber wir bleiben zuversichtlich, dass unsere Strategie morgen beide Autos in den Punkten ins Ziel bringen kann."