powered by Motorsport.com
  • 26.08.2006 16:13

Renault mit zweiter Startreihe zufrieden

Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella hatten im Qualifying keine Chance gegen Ferrari, hielten den Schaden aber einigermaßen in Grenzen

(Motorsport-Total.com) - Angesichts der drückenden Ferrari-Überlegenheit in den Freien Trainings hätte das heutige Qualifying in Istanbul für Renault viel schlechter laufen können: Mit den Positionen drei und vier sicherten sich Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella angesichts ihrer bekannten Stärke am Start - Michael Schumacher steht direkt vor Alonso - eine gute Ausgangsposition.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hofft vom dritten Startplatz sogar auf eine Siegchance

"Der dritte Platz ist in Ordnung", sagte Alonso. "Wir wussten, dass wir Ferrari auf eine Runde nicht schlagen würden, aber die Konstanz der Michelin-Reifen könnte im Rennen etwas bringen. Unsere Vorbereitungen waren ganz auf das Rennen ausgerichtet, daher ist das ein gutes Resultat. Der Start wird spannend - ich denke, dass anfangs mehrere Autos beisammen liegen werden. Das Wichtigste wird sein, ins Ziel zu kommen und Punkte für beide Meisterschaften zu sammeln."#w1#

Fisichella äußerte sich ähnlich: "Uns war klar, dass es schwierig werden würde, vor Ferrari in die erste Reihe zu kommen", so der Italiener, "aber wir sind in der nächstbesten Position. Das Auto fühlte sich heute mit den anderen Michelin-Reifen besser an, war fahrbar und hatte auf Long-Runs eine gute Performance. Wir wissen, dass es ein schwieriges Rennen wird, aber wir werden bis zum Schluss kämpfen."

"Nach Plan" lief es laut Chefingenieur Pat Symonds: "Nach den gestrigen Problemen wechselten wir den Reifentypen, was sich als richtig erwiesen hat. Das Auto wurde dadurch fahrbar und wir konnten die Balance am Morgen feintunen. Gleichzeitig wissen wir, dass wir im Rennen konstant sein werden. Ferrari war das ganze Wochenende über schnell, auch im Qualifying. Sie haben auf die erste Runde einen Vorteil, aber das Kräfteverhältnis hat sich schon über Nacht ein wenig verschoben. Aus der zweiten Reihe können wir auch um den Sieg kämpfen."

"Nach den gestrigen Problemen wechselten wir den Reifentypen, was sich als richtig erwiesen hat." Pat Symonds

Motorenmann Denis Chevrier fasste zusammen: "Eine starke Leistung, denn Ferrari und wir ragen heraus. Wir sind für das Rennen die ersten Herausforderer, denn wir werden von Anfang an gegen Ferrari kämpfen", sagte er. "Beide Motoren liefen im Qualifying normal. Giancarlo hatte das Gefühl, wenig Leistung zu haben, aber wir konnten in der Telemetrie nichts erkennen. Natürlich werden wir heute Abend die Daten anschauen. Wir müssen abwarten, wie sich die Strategien entwickeln."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt