powered by Motorsport.com

Räikkönen mit Bestzeit zum Auftakt in Istanbul

Räikkönen ließ im ersten Freien Training in der Türkei die von Schumacher angeführte Konkurrenz deutlich hinter sich - Vettel mit solider Premiere

(Motorsport-Total.com) - Während Mitteleuropa in grauer Tristesse versinkt, herrschten zum Trainingsauftakt der Formel 1 in Istanbul prächtige Bedingungen: Bei 30 Grad Lufttemperatur hing heute Morgen keine einzige Wolke am Himmel, so dass in den ersten 60 Minuten dieses Wochenendes eifrig trainiert werden konnte, was von Fahrern und Teams auch wahrgenommen wurde.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen erwischte in Istanbul einen idealen Einstand ins Wochenende

Gut 50 Minuten lang sorgten lediglich ein paar Dreher und Ausritte der Red-Bull-Testfahrer Robert Doornbos und Neel Jani für Unterhaltung, ehe Anthony Davidson mit einem weiteren Honda-Motorschaden zwölf Minuten vor Schluss für das erste Highlight der Session aufkam. Der Brite musste seinen RA106 neben der Strecke abstellen, konnte seine Zeit nicht mehr verbessern und landete daher mit 0,878 Sekunden Rückstand nur auf dem fünften Platz.#w1#

Räikkönen zum Auftakt vor Schumacher

Erst gegen Ende ging es dann richtig zur Sache, als auch die Stammpiloten ins Geschehen eingriffen und die Zeiten noch einmal mächtig durcheinander wirbelten. Am besten gelang dies Kimi Räikkönen, der seinen McLaren-Mercedes zu einer Bestzeit von 1:38.315 Minuten peitschte, damit in letzter Minute noch Michael Schumacher (Ferrari/+ 0,462) abfing und sich die erste Bestzeit nach der dreiwöchigen Sommerpause sicherte.

Auf Platz drei landete - offenbar mit dem Selbstvertrauen eines frischgebackenen Grand-Prix-Siegers - Jenson Button (Honda/+ 0,470), der damit Alexander Wurz (Williams-Cosworth) knapp hinter sich ließ. Letzterer hatte lange geführt, konnte aber im Finish nicht mehr zusetzen, so dass er schlussendlich mit 0,644 Sekunden Rückstand gewertet wurde. Seine Teamkollegen Nico Rosberg und Mark Webber hielten sich übrigens wieder einmal vornehm zurück.

Mann der Session war indes zweifellos Neuling Sebastian Vettel, der sich im dritten BMW Sauber F1.06 auf einer für ihn völlig neuen Strecke nicht den geringsten Fehler leistete und obendrein auch noch von Anfang an die Pace der anderen Freitagsfahrer mitgehen konnte. Unterm Strich klassierte er sich mit 1,649 Sekunden Rückstand an achter Position, knapp hinter seinem Teamkollegen Nick Heidfeld (+ 1,465), der zwischendurch mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Jani mit spektakulärem Drift in Kurve acht

Ansonsten gab es während des ersten Freien Trainings zum Grand Prix der Türkei keine nennenswerten Ereignisse, sieht man einmal von zahlreichen kleineren Drehern und Ausritten ab, die durch eine generelle Tendenz zum Übersteuern zustande kamen. Vor allem Jani musste sein Fahrzeug in der spektakulären Kurve acht einmal mit unglaublichem Gefühl abfangen. Einen richtigen Crash gab es zum Auftakt aber nicht.

Neel Jani

Neel Jani lieferte die spektakulärste Szene des ersten Freien Trainings ab Zoom

Was das Kräfteverhältnis an der Spitze angeht, lassen sich aus den ersten 60 Minuten noch keine Schlüsse ziehen - erstens, weil die beiden Renault-Piloten ohne Schwingungstilger nur sporadisch auf der Strecke anwesend waren und zweitens, weil die Konkurrenzfähigkeit der beiden Reifenhersteller noch nicht hundertprozentig eingeschätzt werden kann. Dass Schumacher an der Spitze dabei ist, kann man aber durchaus als gutes Zeichen werten.