• 21.08.2006 18:07

  • von Fabian Hust

Andretti: "Mansell war ein Manipulator"

Für Ex-Formel-1-Pilot Mario Andretti steht fest, wer der schlimmste Teamkollege war, den er jemals hatte - Nigel Mansell

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 1980 waren Mario Andretti und Nigel Mansell bei Lotus kurze Zeit Teamkollegen, auf diese Zeit hätte Andretti jedoch ebenso liebend gern verzichtet wie auf die gemeinsame Zeit 1993, als man in der ChampCar-Serie als Teamkollegen an den Start ging, wie er in einem Interview mit dem Fachmagazin 'F1Racing' erklärte.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Mit Nigel Mansell war manchmal nicht gut Kirschen essen

Als Formel-1-Weltmeister der Formel-1-Saison 1992 war Mansell natürlich der Star in der Serie und Veteran Mario Andretti musste sich hinten anstellen und wurde im Newman/Haas-Team an zweiter Stelle gestellt. Mansell gewann den Titel auf Anhieb, doch im Jahr darauf lief es nicht mehr, da das Auto nicht konkurrenzfähig war, was zu immer mehr Auseinandersetzungen mit Andretti auf der Strecke führte.#w1#

"Wenn Ronnie Peterson mein bester Teamkollege war, den ich jemals hatte, dann war Nigel Mansell mein schlimmster", so Andretti. "Er war ein Manipulator. Er bekam immer das, was er wollte - ungeteilte Aufmerksamkeit und besseres Material."

"Ich kann ihm nicht die Schuld daran geben, dass er das Team um sich - und nur um sich - herum geschart hat, aber wenn für ihn irgendetwas schief gelaufen ist, dann musste dafür das Team Prügel einstecken. Das war so falsch. Er war derart ungnädig. Ich hatte vor ihm als Fahrer viel Respekt, aber nicht als Mensch."