Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Wer ist für Sie derzeit der bestaussehende Formel-1-Fahrer?

Fernando Alonso
Jenson Button
David Coulthard
Timo Glock
Lewis Hamilton
Nick Heidfeld
Kimi Räikkönen
Nico Rosberg
Adrian Sutil
Sebastian Vettel
Mark Webber
ein anderer Fahrer
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEFanartikel
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Howett: Toyota ist gut aufgestellt

19. Juli 2006 - 11:58 Uhr

Toyotas Teampräsident ist fest überzeugt, dass alle Zutaten für eine erfolgreiche Zukunft in der Formel 1 vorhanden sind

John Howett
John Howett sieht Toyota in der Formel 1 auf einem guten Weg
© Toyota

(Motorsport-Total.com) - Toyotas Formkurve in der Formel 1 ist gekennzeichnet von einem ständigen Auf und Ab. Überraschungserfolge fügen sich nahtlos an schwache Vorstellungen. Auch die Teamführung in Köln-Marsdorf unterliegt Fluktuationen, kaum eine Saison verging ohne Abgänge in der Technik- oder Management-Abteilung.

In Indianapolis und Magny-Cours ging es für Toyota wieder aufwärts, zwei vierte Plätze konnte man erreichen, in der Herstellerwertung zog man am BMW Sauber F1 Team vorbei auf Platz fünf. Das für diese Saison ausgeschriebene Ziel, ein Rennsieg in der Formel 1, bleibt trotz eines Rückstands zur Spitze bestehen.

Jede Formel-1-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Formel-1-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

Teampräsident John Howett jedenfalls blickt entspannt in die Zukunft und sieht bessere Zeiten auf Toyota zukommen. Zudem sei es für die Teamführung nie überraschend gewesen, wie schwer es ist, sich in der Formel 1 zu behaupten. "Toyota ist der einzige Hersteller, der ein Team aus dem Nichts heraus aufgebaut hat und Chassis und Motor abdeckt", relativierte er gegenüber 'formula1.com'.

"Es wurde bereits anerkannt, dass unser Motor zu den besten gehört", so Howett weiter. "Wir sind zuversichtlich, dass wir auch beim Chassis gute Fortschritte machen werden. Derzeit haben wir das viertschnellste Paket im Starterfeld. Für den Rest des Jahres sind einige Verbesserungen geplant. Wir kämpfen weiter darum, in dieser Saison unseren ersten Sieg einzufahren."

Noch fehlt Toyota einiges auf die Spitze der Formel 1, Fortschritte sind jedoch auch für Ex-Formel-1-Konstrukteur Gary Anderson erkennbar. "Es sieht so aus, als habe Toyota nun die Kontrolle darüber, was sie tun", erklärte er gegenüber 'Setanta Sports'. "Sie haben momentan eine ordentliche Form und ich denke, sie verstehen auch, warum das so ist. Ich denke, das Auto ist noch nicht schnell genug für Rennsiege, aber sie verstehen ihr Tun, das ist wichtig, um weiterzukommen."

Welchen Einfluss die zahlreichen Umgestaltungen in den Spitzenpositionen im Team hatten, kann nur geschätzt werden. Howett sieht sie aber generell nicht als kritisch an. "Bei anderen Teams sieht man ähnliche Fluktuationen", erklärte er. "Wir sind insgesamt sehr stabil aufgestellt. Wir bedauern keine der Umstellungen, die wir gemacht haben."