Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Noch zwei Rennen zu fahren: Wer wird Konstrukteursweltmeister?

Ferrari (142 Punkte)
McLaren-Mercedes (135 Punkte)
BMW Sauber F1 Team (128 Punkte)
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Tickets- und Reisen-Shop
ANZEIGEEvents & Reisen

Ferrari, Hummer, Formel-1-Boliden!

Schon immer davon geträumt, einen Formel-1-Boliden selber zu steuern? Buchen Sie den Formel-1-Lehrgang am Nürbürgring mit eigenem Zertifikat! Das ist nur einer von über 600 Events im Bereich Motorsport, Spaß und Abenteuer. Das und noch viel mehr bietet der TravelPass für Motorsport-Begeisterte.
- Über 2.000 Events + Reisen
- Mehr als 1.200 Hotels in Europa
- Bis zu 75 Prozent sparen
- 1 Jahr, 2 Personen
nur 99 Euro
Zum Event- & TravelPass
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel

Zufriedene Stimmen beim BMW Sauber F1 Team

09. Juni 2006 - 18:12 Uhr

Bestzeit für Robert Kubica im zweiten Freien Training. Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve sind optimistisch.

Robert Kubica
Robert Kubica überzeugte im zweiten Freien Training
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Schon oft zeigte Robert Kubica gute Leistungen in den Freien Trainings am Freitag. So auch bei diesem Grand Prix in Silverstone. Der junge Pole stellte sein Können einmal mehr unter Beweis und umrundete die 5,141 Kilometer lange Strecke im ersten Freien Training mit einer Zeit von 1.22,365 Minuten. Damit sicherte sich der 21-Jährige den dritten Platz. Noch besser sollte es für ihn im zweiten Freien Training laufen. Mit einer Zeit von 1.21,082 Minuten führt Kubica die Ergebnisliste des zweiten Freien Trainings an.

"Der Tag lief gut, wir haben ausgiebig Reifen getestet. Ich denke, unsere Performance sieht nach dem Barcelona-Test in der vergangenen Woche ziemlich gut aus. Wir haben dort gesehen, dass wir über die Distanz stark sind, und das hat sich hier heute bestätigt", sagt der Youngster.


Tunen Sie Ihren Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com!
"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der Toolbar von Motorsport-Total.com. Die neuesten Schlagzeilen, die Wettervorhersage für Ihren Wunschort uvm. - kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
Jetzt Toolbar installieren!

Reifenwahl wird nicht einfach

"Wir werden uns jetzt an die Analyse machen."
Robert Kubica

Der Freitag nimmt besonders einen großen Stellenwert ein, was die Reifenwahl betrifft. Denn die Reifen werden wie immer eine entscheidende Rolle im Rennen spielen. Kubica sagt: "Die Reifenwahl wird nicht einfach, aber wir haben viele Daten. Wir werden uns jetzt an die Analyse machen. Die Streckenbedingungen sind völlig andere als bei unserem Test hier vor einem Monat. Die Rundenzeiten waren heute insgesamt nicht super. Wir müssen bei der Reifenwahl bedenken, dass das Grip-Niveau noch steigen wird."

Kubicas Teamkollege Jacques Villeneuve ging den Tag etwas ruhiger an. Er absolvierte im ersten Freien Training lediglich eine Installationsrunde. Im zweiten Freien Training kam er auf Position 18. Der Kanadier hat alles in allem einen guten Eindruck gewonnen: "Als ich das erste Mal auf die Strecke fuhr, waren meine ersten beiden Rundenzeiten direkt gut. Meist fängt man langsamer an, insofern ist das viel versprechend. Dann haben wir uns anscheinend die Hinterreifen ruiniert, wir müssen also noch an der Abstimmung arbeiten. Aber ich denke trotzdem, dass wir hier gut zurechtkommen werden."

Nick Heidfeld war ebenfalls zufrieden: "Es macht viel Spaß, hier in Silverstone zu fahren. Unser freies Training verlief problemlos." Es gilt lediglich noch kleine Veränderungen vorzunehmen. "Wir werden die Balance des Autos noch verbessern, das Heck ist recht nervös", meint Heidfeld.

Lob von Theissen und Rampf

"Es war ein absolut problemloser Freitag."
Willy Rampf

Es war ein guter erster Trainingstag. Robert hat nicht nur ein riesiges Programm abgespult, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielt" lobt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen seinen Testfahrer und fährt fort: "Damit meine ich nicht nur die Tagesbestzeit, sondern auch seinen Beitrag zur Reifenauswahl und zur Fahrzeugabstimmung. Diese Informationen sollten uns eine gute Basis für die Vorbereitung auf Qualifying und Rennen verschaffen."

Auch Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis) bestätigt die gute Performance des Teams: "Es war ein absolut problemloser Freitag. Jacques und Nick haben sich um die Abstimmarbeit für das Rennen gekümmert, basierend auf den Informationen von unserem Test hier in Silverstone im April. Robert hat sich mit der Reifenauswahl befasst und die Long-Runs absolviert. Er hat sehr gute Arbeit geleistet, die uns bei der Abstimmung und Reifenwahl helfen wird."