powered by Motorsport.com
  • 03.05.2006 17:26

  • von Inga Stracke

Theissen: "Haben den Rückstand halbiert"

Der BMW Motorsport Direktor im 'F1Total.com'-Interview über die Fanbetreuung bei BMW und das anstehende Heimrennen in der Eifel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ein Auftakt der ganz besonderen Art für den Heim-Grand-Prix am Nürburgring in München in der Mobilen Tradition von BMW. Was ist das eigentlich?"
Mario Theissen: "Andere Firmen nennen das Museum, wir nennen es Mobile Tradition. Hier stehen also alle BMW Autos, Motorräder, sogar Flugmotoren aus der Historie des Unternehmens. Aber sie stehen eben nicht nur, sondern sie werden regelmäßig bewegt, sie sind regelmäßig unterwegs, deswegen Mobile Tradition. Hier stehen wirklich einige Schätze, sowohl aus dem Motorsport als auch an Serienfahrzeugen, die ich mir immer wieder mit Begeisterung ansehe."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen geht beinahe von Wetterkapriolen in der Eifel aus

Frage: "Ich sehe es, die Augen leuchten richtig. Begeisterung und eine neue Tradition wird BMW jetzt am Wochenende am Nürburgring schaffen mit dem 'Pit Lane Park'. Was ist das?"
Theissen: "Der 'Pit Lane Park' ist ein Themenpark, ein Stück Boxengasse für die Fans, die einmalige Gelegenheit für den Fan, auf Tuchfühlung mit der Formel 1 zu gehen. Wir haben also eine Art Boxengasse, wir werden Boxenstopps machen, ein Formel-1-Auto in Aktion sehen. Die Fans können mit den Fahrern sprechen, mit Teammitgliedern; Technikexponate werden dort sein, und natürlich haben wir auch einen Fanshop da."#w1#

"Es ist einfach eine Kombination, die es in der Form in der Formel 1 noch nie gegeben hat und die vielen, vielen Fans mit normalen Eintrittskarten erlauben wird, hautnah an das Geschehen in der Formel 1 heranzukommen."

Lernphase bei BMW noch lang nicht abgeschlossen

Frage: "Und die, die die Eintrittskarte haben, können dann das Geschehen dann auch auf der Strecke mitverfolgen. Was können die BMW Fans erwarten? Wir wird die Strecke dem Auto und dem Motor liegen? Es ist ja keine einfache Strecke."
Theissen: "Ja, das ist richtig. Genau wissen wir es natürlich selbst noch nicht, es ist der erste Auftritt des neuen Teams auf dem Nürburgring. Wir sind natürlich in einer Aufbauphase - man könnte auch sagen Lernphase. Aber wir haben schon gesehen, dass unser Auto dabei ist, dass Performance und Potenzial da ist. Wir haben den Rückstand auf die Spitze gegenüber dem letzten Jahr halbiert, das ist mehr als wir uns in der kurzen Zeit erwarten durften."

"Wir müssen es jetzt schaffen, dieses Potenzial auch umzusetzen. Das heißt vor allen Dingen volle Konzentration im Qualifying darauf, den dritten Durchgang zu erreichen. Denn dann hat man gute Chancen, auch von der Startaufstellung her, im Rennen ein Wort mitzureden und in die Punkte zu fahren. Und das ist natürlich unser Ziel, wir wollen vom Nürburgring Punkte mit nach Hause nehmen."

Frage: "Wo sind die Herausforderungen auf dem Kurs?"
Theissen: "Ich vermute, die größte Herausforderung wird das Wetter sein, denn Anfang Mai - ich komme selbst aus der Eifel - ist es ratsam, einen Skianzug im Gepäck zu haben. Winterreifen hoffe ich nicht, aber die Reifen werden ein ganz entscheidendes Thema werden am Wochenende, und das Wetter kann durchaus das Renngeschehen steuern."

BMW möchte in der Eifel positiv überraschen

Frage: "Wenn wir auf den Kurs schauen, so gibt es zwei Überholmöglichkeiten ganz am Anfang des Kurses."
Theissen: "Ja, ist richtig, es gibt nicht viele, allerdings haben es die in sich. Es gibt eine Kurve, auf der drei, vier Linien nebeneinander gehen. Ich hoffe, dass alle, die das versuchen, aus der Kurve auch wieder herauskommen."

Frage: "Nick Heidfeld hat gute Erinnerungen an den Nürburgring im letzten Jahr."
Theissen: "Ja, das ist richtig, er stand auf der Pole. Das war sozusagen der Höhepunkt der Saison, und er ist dann noch auf das Podium gefahren. Das war ein richtig tolles Erlebnis. Wir müssen realistisch sein, im ersten Jahr mit dem neuen Team wird das nicht möglich sein, aber wir wollen auch in diesem Jahr wieder für eine positive Überraschung sorgen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!