Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Motorsport-Marktplatz
Die aktuelle Umfrage

Bedauern Sie es, dass der britische Grand Prix ab 2010 nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden wird?

Ja
Nein
Mir egal
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop

Honda: Durchschnittlicher Freitag mit wenig Grip

05. Mai 2006 - 16:53 Uhr

Zwei von drei Autos in den Top 10, durch die Bank zu wenig Grip - aber zumindest hatte Honda am ersten Tag in der Eifel keine gravierenden Probleme

Anthony Davidson
Anthony Davidson war heute als Fünfter schnellster Honda-Pilot
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Genau wie zuletzt in Imola machte Honda auch heute am Nürburgring nicht den stärksten Eindruck, doch wie wir wissen, ist ohnehin eher der Samstag die Spezialität der Japaner. Schnellster Honda-Vertreter war Anthony Davidson (5./+ 1,195/29 Runden), der eventuell sogar noch weiter nach vorne gekommen wäre, wenn er nicht kurz vor Schluss seinen RA106 kurzzeitig in den Sand gesetzt hätte.

"Es war ein ununterbrochener Tag mit vielen Runden", zeigte sich der Brite dennoch zufrieden mit dem Auftakt. "Das Auto war zuverlässig und wir fanden am Vormittag für die Short-Runs und am Nachmittag für die Long-Runs eine recht gute Balance. Wir haben jetzt viele Daten beisammen, die wir uns anschauen können - speziell hinsichtlich der Reifenwahl. Insgesamt sind wir happy mit der heute geleisteten Arbeit."

WERBUNG
Sie stehen auf Kurven?
Dann bedrucken Sie doch Ihr eigenes T-Shirt, Pullover, Cap, Jacke oder Geschenk mit einem eigenen Spruch oder Motiv aus dem Rennsport - in unserem Racing-Designer.
Racing-Designer jetzt starten!

Jenson Button (+ 1,245/12 Runden) wurde Siebenter: "Wir hatten einen geradlinigen Freitag, arbeiteten am Setup und an den Reifen", sagte er. "Wie immer fuhr Anthony am meisten, so dass wir unser Material schonen konnten. Wegen der Wölbungsunterschiede ist dies immer eine eigenartige Strecke, was die Balance angeht, aber das Auto funktioniert einigermaßen. Das größte Problem ist das niedrige Gripniveau. Morgen werden wir sehen, wie konkurrenzfähig wir sind."

"Insgesamt sind wir recht schnell, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen der Balance."
Gil de Ferran

Von einem "produktiven" Freitag sprach Sportchef Gil de Ferran: "Anthony war non-stop unterwegs, so dass wir viele Reifendaten haben, die wir über Nacht analysieren können. Außerdem schickten wir Jenson und Rubens schon am Morgen auf die Strecke, um die Rennautos früher einschätzen zu können. Insgesamt sind wir recht schnell, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen der Balance. Warten wir den morgigen Tag ab", so der Brasilianer.

Auch motorenseitig gab es für Honda keine nennenswerten Schwierigkeiten, wie Shuhei Nakamoto, der Verantwortliche für die Motorenabteilung, zu Protokoll gab: "Das war ein normaler Freitag für uns, ein Tag ohne spezielle Schwierigkeiten. Wir befinden uns mit beiden Motoren im zweiten Rennwochenende des Zyklus', also konzentrierten wir uns heute eher auf Anthonys Runden", so der Japaner abschließend.