Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE
Die aktuelle Umfrage

Krise der deutschen Formel-1-Strecken: Haben Sie vor, 2009 oder 2010 ein Rennen live vor Ort zu besuchen?

Ja, 2009 auf dem Nürburgring
Ja, 2010 in Hockenheim
Ja, 2009 und 2010
Ja, aber im Ausland
Nein
ANZEIGEGrand Prix Travel Team

Tickets und Reisen zur F1 und DTM

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1 oder DTM - bei unserem Partner Grand Prix Travel Team finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS. Telefon-Hotline: 0700-399 899 00
Zum Tickets- und Reisen-Shop - hier klicken!
Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
ANZEIGEFanartikel
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > Features

Cool bleiben!

15. März 2006 - 10:46 Uhr

Bei Hitzerennen wie in Malaysia werden die Formel-1-Piloten einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt, die nicht zu unterschätzen ist

Cool bleiben!
Klicken Sie die Grafik an, um eine vergrößerte Darstellung zu sehen
© Allianz

(Motorsport-Total.com) - Wenn Formel-1-Fahrer schon vor dem Start ins Schwitzen kommen, liegt das nur selten an der Aufregung. Beim Großen Preis von Malaysia ist es die extreme Hitze, die aus einem Traumjob einen Knochenjob macht, und das nicht nur während der 56 Rennrunden auf dem 'Sepang International Circuit'. Für Williams-Pilot Mark Webber steht fest: "Malaysia ist das härteste Rennen des Jahres."

Der Stau, der für Anspannung sorgt, aber nicht zum Stillstand führen darf, ist ein Hitzestau. Im Cockpit eines Formel-1-Boliden wurden schon 70 Grad Celsius gemessen, unter Helm und Overall sind es nicht selten 60 Grad.

Die 'Motorsport-Total.com'-News immer an Ihrer Seite!
Mit unserer Sidebar haben Sie unsere News immer im Blick, nahtlos in Ihrem Webbrowser integriert. Automatisch werden die neuesten Nachrichten angezeigt, während Sie auf anderen Webseiten surfen können.
Jetzt konfigurieren!

Bei einem Hitzerennen verlieren die Piloten bis zu 3,5 Liter Flüssigkeit und rund vier Prozent ihres Körpergewichts - und sollen trotzdem in jeder Situation cool bleiben. "Dehydrierung kann zu mangelnder Konzentration führen, was wiederum die Sicherheit und die Performance beeinträchtigt", so Mark Webber.

Zu fast 40 Grad Hitze und 95 Prozent Luftfeuchtigkeit kommen auch in Malaysia die ganz normalen Belastungen, denen die Piloten während eines Rennens ausgesetzt sind. Wenn sie aus hohen Geschwindigkeiten und in superschnellen Kurven abbremsen, wurden schon Kräfte bis zu 5 g gemessen - das entspricht dem Fünffachen des eigenen Körpergewichts.

Beim Rennen in Monza sind 212 Vollbremsungen nötig, jede mit einem Kraftaufwand von 80 Kilogramm, und im kurvenreichen Monaco müssen die Piloten etwa 3.100 Mal schalten. Das ist Schwerstarbeit im Sekundentakt.

An die Substanz geht aber auch der Psychostress, der für die Fahrer oft noch extremer ist als die körperliche Belastung. Das beginnt spätestens im Qualifying, wo die Startposition von einer einzigen schnellen Runde abhängt, in der alles passen muss und schon der kleinste Fehler bestraft wird.

Dieser Druck ist aber noch nichts gegen den Start des Rennens, wo der Puls auf 180 Schläge pro Minute steigt. Am größten ist der Stress im Kurvenlabyrinth von Monaco, weil es dort praktisch keine Auslaufzonen, sondern nur Mauern und Leitplanken gibt. Das treibt den Puls der Piloten auf den Spitzenwert von 210 Schlägen.

Die nötige Ausdauer für solche Höchstleistungen holen sich die Fahrer durch regelmäßiges Training. Ohne die entsprechende Fitness, diese Erkenntnis hat sich in der Formel 1 längst durchgesetzt, nützt das größte Talent nichts. Gerade bei extremen Hitzerennen wie Malaysia ist sie so entscheidend für die Performance auf der Rennstrecke wie Reifen, Motor und Aerodynamik.

Je besser die Ausdauer eines Fahrers ist, umso niedriger ist sein Puls und desto leichter kann er Stress verarbeiten. Und nicht zu vergessen: Mit der Fitness tanken die Fahrer auch Selbstvertrauen, das sie Situationen meistern lässt, an der andere scheitern. So gesehen ist die Fitness der Piloten ein wichtiger Sicherheitsfaktor in der Formel 1.

Auch im normalen Straßenverkehr beeinflusst die Temperatur das Fahrverhalten. "Durch immer größere Scheibenflächen an modernen Fahrzeugen erreicht die Innenluft schon an mäßig warmen Tagen schnell Werte deutlich über 30 Grad Celsius", sagt Dr. Christoph Lauterwasser vom 'Allianz Zentrum für Technik'.

Untersuchungen haben ergeben, dass mit steigender Innentemperatur im Fahrzeug die Zahl der Fahrfehler zunimmt und dadurch auch die Unfallhäufigkeit steigt. Abhilfe schafft die Klimaanlage. Unterstützt durch kurzzeitiges Lüften bei Beginn der Fahrt schaffen Klimaanlagen innerhalb weniger Minuten ein angenehmes, trockenes Klima im Fahrzeug.

Dadurch bleiben Reaktionsvermögen und Konzentration auch bei extremen Außentemperaturen erhalten. Der 'AZT'-Experte: "Wer noch keine Klimaanlage hat, sollte bei Hitzefahrten auf jeden Fall regelmäßige Pausen einlegen und viel trinken, um einen kühlen Kopf zu bewahren."

Vorbeugen ist besser als Schmoren: In der Formel 1 muss der hohe Flüssigkeitsverlust bei einem Hitzerennen schon vor dem Start ausgeglichen werden. Die Trinkvorrichtung im Auto, die durch einen Knopf am Lenkrad aktiviert wird, ist nur die eiserne Reserve.

Die Piloten müssen schon in den Tagen vor dem Rennen viel trinken, in der Regel spezielle Energy Drinks aus Wasser und verschiedenen Mineralstoffen, weil nur so ihr Körper der Hitze auch unter Höchstbelastung trotzen kann. "In Malaysia sind wir die ganze Zeit nur am Trinken", sagt Mark Webber, ganz im Gegensatz zu so manchen anderen Rennen: "In Monza oder Spa reicht mir eine Tasse Tee."

Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL