powered by Motorsport.com
  • 11.10.2005 18:39

McLaren-Mercedes ist bereit für den großen Showdown

Showdown um die Konstrukteurs-WM: Die "Silberpfeile" wollen eine erfolgreiche Saison in Shanghai erfolgreich ausklingen lassen

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Punkten Rückstand geht McLaren-Mercedes in das Saisonfinale am kommenden Wochenende in Shanghai, obwohl man dem Speed nach eigentlich souverän vor Renault liegen müsste. Bislang hat meistens die Zuverlässigkeit den Ausschlag gegeben - und so wird es auch beim Grand Prix von China sein. Die "Silberpfeile" sind aber recht zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Diese Ansicht wollen die "Silberpfeile" in Shanghai dem Renault-Team zeigen

"Ich hoffe auf ein wenig ereignisreiches Rennen in China", sagte Kimi Räikkönen. "Ich bin aber darauf vorbereitet, mit dem Team genau wie in Japan - und sogar noch mehr - zu kämpfen, um das benötigte Resultat zu erreichen. Es wird ein aufregendes Rennen, in dem wir alles geben werden, um den Titel zu holen."#w1#

Räikkönen findet die Strecke in Shanghai recht interessant

"Ich habe es letztes Jahr sehr genossen, in Shanghai zu fahren, denn die Strecke hat zum Beispiel eine lange Gerade mit Überholmöglichkeiten an jedem Ende. Dadurch entstehen interessante Rennen. Die Strecke ist insgesamt sehr breit, wird aber an einigen Stellen schmäler, zum Beispiel in der ersten Kurve, die immer enger und enger wird", fuhr der "Iceman" fort. "Nach Japan bin ich für ein paar Tage nach Tokio geflogen, und am Donnerstag werde ich nach Shanghai reisen."

Juan-Pablo Montoya möchte in China "ein produktiveres Rennen als in Japan" abliefern, "damit wir den Konstrukteurstitel gewinnen können. Der MP4-20 ist immer noch außergewöhnlich, und gemeinsam mit dem Team möchte ich das Maximum herausholen", so der Kolumbianer. "Ich bin schon seit Montag in Shanghai und bereite mich entspannt auf das Rennen vor."

"Der 'Shanghai International Circuit' hat ein bisschen von allem. Ich mag Tilke-Strecken immer; sie scheinen auch zu meinem Fahrstil zu passen. Die lange Gegengerade, auf der wir mehr als 330 km/h erreichen, hat am Ende eine Haarnadel, wo man großartig überholen kann. Kurve vier macht auch Spaß, denn man muss gut aus ihr herauskommen, um eine gute Rundenzeit zu erzielen, und sie geht direkt in Kurve fünf über, sie sehr lang ist und in der man eine Menge Fliehkräfte spürt", fügte er an.

Wieder de la Rosa statt Wurz im dritten McLaren-Mercedes

Im dritten Auto nimmt diesmal wieder Pedro de la Rosa Platz: "Das ist das erste Mal, dass ich in Shanghai fahren werde, und ich freue mich schon sehr darauf", gab der Spanier zu Protokoll, "speziell weil wir ja noch um die Konstrukteurs-WM kämpfen. Wie immer wird sich meine Arbeit in erster Linie um die richtige Auswahl der Michelin-Reifen drehen."

"Wir sind überzeugt, China als Weltmeister zu verlassen", kündigte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh an, "und wir werden dafür hart kämpfen. Die Saison 2005 war eine der besten seit Jahren, toll für den Sport und die Fans. Dass die Konstrukteurs-WM erst im letzten Rennen entschieden wird, kann nur positiv sein, auch wenn es unseren Nerven nicht hilft! Die vom Team investierte Arbeit war phänomenal. Wir haben getan, was wir tun konnten, und jetzt müssen wir abwarten, was weiter passiert."

Und Mercedes-Sportchef Norbert Haug ergänzte: "Letztes Jahr sah Shanghai ein aufregendes Rennen mit den ersten Drei innerhalb von 1,5 Sekunden. Diesmal reden alle von der Konstrukteurs-WM, in der Renault und wir nur um zwei Punkte getrennt sind. Nach zehn Siegen in den letzten 13 Rennen sind alle bei McLaren-Mercedes voll darauf konzentriert, mehr Punkte als unser Rivale zu holen. Das wäre die schönste Belohnung für alle Teammitglieder", meinte der Deutsche.