• 05.05.2005 17:37

Schumacher und Barrichello: Sicherheit geht vor

Eine gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit auf den Straßen von Bridgestone und der FIA wird auch von den Ferrari-Piloten unterstützt

(Motorsport-Total.com) - In Zusammenarbeit mit der FIA hat Bridgestone in Barcelona die Kampagne "Think Before You Drive" (Denke, bevor du fährst) gestartet. Zusammen mit den Ferrari-Piloten Michael Schumacher und Rubens Barrichello wurde das Projekt vorgestellt. Es soll helfen, auf die Gefahren im öffentlichen Straßenverkehr hinzuweisen. Jährlich gibt es geschätzt 1,2 Millionen Todesopfer aufgrund von Verkehrsunfällen zu beklagen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Rubens Barrichello

Auch Michael Schumacher und Rubens Barrichello machen sich stark

"Vor jedem Formel-1-Rennen gehe ich mit meiner Boxencrew grundlegende Sicherheitstests durch", so Michael Schumacher. "Und es gibt auch einige einfache Dinge, die ich immer mache, damit ich auf der Straße sicher bin. Daher unterstütze ich auch gerne die Sicherheitsbemühungen der 'Think Before You Drive'-Kampagne."#w1#

"Auf der Rennstrecke kann die Leistung meiner Reifen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Auf öffentlichen Straßen können die Reifen über Leben und Tod entscheiden", so der Weltmeister. "Man sollte den Reifendruck und -zustand regelmäßig überprüfen, um sicher fahren zu können. Denkt nach, bevor ihr fahrt!"

Auch Rubens Barrichello unterstützt die Sicherheitskampagne: "3.000 Menschen werden Tag für Tag auf den öffentlichen Straßen dieser Welt getötet", so der Brasilianer. "Wir alle können mehr tun, um diese unnötigen und tragischen Todesfälle und Verletzungen zu vermeiden. Die 'Think Before You Drive'-Kampagne beschreibt einfache Verhaltensweisen, die helfen können, damit alle Fahrer und Insassen sicherer sind."