powered by Motorsport.com
  • 31.08.2004 09:44

  • von Fabian Hust

Glock: "Die geilste Kurve in der Formel !"

Jordan-Testfahrer Timo Glock ist nach seiner ersten Ausfahrt im Formel-1-Auto in Spa-Francorchamps restlos begeistert

(Motorsport-Total.com) - Für die Mehrheit der Formel-1-Piloten ist Spa-Francorchamps eine der besten, wenn nicht die beste Strecke im Formel-1-Kalender. Jordan-Testfahrer Timo Glock kannte den Kurs schon von einem Tourenwagenrennen, doch in einem Formel-1-Auto sind Mutproben wie die 'Eau Rouge' und die 'Blanchimont' noch einmal eine völlig neue Erfahrung. In seiner neusten Kolumne berichtet der Deutsche über das "Erlebnis Spa".

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock ist von der 'Eau Rouge' und 'Blanchimont' restlos begeistert

"Die berühmt berüchtigte 'Eau Rouge' macht jede Menge Spaß. Das Gefühl ist für Außenstehende schwierig zu beschreiben. Ansatzweise fühlt es sich vielleicht an wie Achterbahnfahren. Aber einen wirklichen Vergleich finden? Das kann man vergessen - man muss das einfach einmal erlebt haben. Fantastisch!"#w1#

"Wenn ich voll fuhr, bin ich mit 3,8g in den Sitz gepresst worden, das bedeutet, dass ich mit dem 3,8-fachen meines Gewichts - also rund 250 kg - in den Sitz gedrückt werde. Wenn man die Senke hinter sich hat, dann kehren sich die Kräfte um, das heißt man wird leicht, glaubt, aus dem Sitz gehoben zu werden. Was soll ich sagen? Das ist einfach die geilste Kurve in der Formel 1!"

"Leider konnte ich sie nicht in jeder Runde voll durchfahren, oder besser gesagt ich wollte es gar nicht. Mit viel Sprit an Bord hat das Auto ein wenig aufgesetzt, das war mir dann einfach zu riskant. Man hat ja im Rennen bei Nick gesehen, wie er mit dem Auto gekämpft hat. Ich wollte natürlich keinen Schrott fabrizieren. Dennoch hat mir diese Strecke wirklich einen Kick verliehen. Es gibt ja noch jede Menge andere super Stellen, wie die Vollgaskurve 'Blanchimont'. Da kracht man mit mehr als 300 Sachen durch! Spa ist einfach die beste Rennstrecke!"