• 23.03.2004 10:24

  • von Fabian Hust

Schumacher: "Das Rennen war alles andere als einfach"

Michael Schumacher macht in seinem Rückblick auf den Großen Preis von Malaysia der Konkurrenz ein wenig Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - "Ein fantastisches Rennen, schwierig aber absolut fantastisch", blickt Michael Schumacher heute auf das Rennen in Malaysia zurück. Abgesehen von den durch die Boxenstopps verursachten Platzwechseln war es für den Weltmeister wie schon in Melbourne zwei Wochen zuvor ein perfekter Start-Ziel-Sieg. Lediglich die schnellste Rennrunde musste er dem zweitplatzierten Juan-Pablo Montoya überlassen, der zudem satte 0,6 Sekunden schneller war und lange Zeit das Tempo des Deutschen mitgehen konnte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher ist zufrieden aber gleichzeitig auch vorsichtig

Gestern feierte der Ferrari-Star den fünften Geburtstag seines Sohnes Mick, am Donnerstag klettert der 35-Jährige wieder zu Testzwecken in den Ferrari. Für Michael Schumacher steht jedenfalls fest, dass man sich trotz der zwei Auftaktsiege auf keinen Fall auf den Lorbeeren ausruhen kann. "Sprechen wir doch einmal Klartext, das Rennen war alles andere als einfach. Wir hatten ein paar Probleme und waren hoch konzentriert, da Montoya so nah war. Das machte den Sieg sogar noch süßer", fügt Schumacher mit einem Lächeln hinzu.#w1#

Sehr zufrieden ist Schumacher mit dem Auto: "Man muss einfach sagen, dass der F2004 schlichtweg ein großartiges Auto ist." Doch so gut, dass man wie 2002 die Formel 1 nach Belieben dominieren kann, wie viele Experten befürchten, ist sein Rennwagen dann nun auch wieder nicht - glaubt zumindest der Kerpener: "Klar war dies ein perfekter Saisonstart für uns, aber so etwas kommt in der Formel 1 immer wieder vor. Es sind noch 16 Rennen zu fahren. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man so etwas denken kann."

Michael Schumacher ist jedenfalls zu lange im Geschäft, als dass er sich von Anderen eine Meinung aufdrücken lassen würde: "Die Formel 1 ist ein Sport mit hartem Wettbewerb und unsere Gegner sind motiviert und fähig, jederzeit zurückzuschlagen. Wie oft hat es in der Vergangenheit schon ein Team gegeben, das früh in Führung lag und dann im Verlauf der Saison überholt wurde? Denken wir doch an das vergangene Jahr zurück: Da war Williams zu Saisonbeginn nicht besonders gut und dann fuhren sie plötzlich um den Titel."

Und Schumacher hat noch ein anderes Beispiel parat: "Oder blicken wir einmal auf Budapest zurück, damals schienen wir aus dem Rennen zu sein, das Rennen danach waren wir wieder mitten im Titelrennen. Diesen Fehler werde ich nicht machen. Manche sagten im letzten Jahr, dass die Teams, die bei heißen Temperaturen gut waren, auf jeder anderen Strecke es leicht haben werden, aber ich denke nicht, dass man dies von dieser Saison behaupten kann. Stattdessen muss die Situation von Rennen zu Rennen bewertet werden. Aber ich werde mich natürlich nicht beschweren, wenn sich dies als wahr herausstellt..."

Folgen Sie uns!