powered by Motorsport.com
  • 29.03.2004 10:44

  • von Marco Helgert

Button: Ich bleibe bei BAR ...

Jenson Button: Wechselt er 2005 von BAR-Honda zu BMW-Williams? "Momentan" sieht er seine Zukunft bei seinem derzeitigen Team

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button ist nicht nur auf der Strecke einer der derzeitigen Hauptprotagonisten der Formel 1. Der Engländer, der 2000 mit Williams in die Formel 1 kam, wäre ein möglicher Ersatz für Juan-Pablo Montoya bei BMW-Williams, wenn dieser für die Saison 2005 zu McLaren-Mercedes wechselt. Doch nichts Genaues weiß man nicht.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Bleibt Jenson Button auch nach dieser Saison im BAR-Honda-Team?

Button selbst ist sich seiner Zukunft relativ sicher. "Ich bin für die nächsten beiden Jahre vertraglich an BAR gebunden, deshalb bleibe ich hier", erklärte er dem 'Guardian'. Typisch Formel 1 jedoch sein Nachsatz: "Momentan jedenfalls." Könnte Jenson Button dem Ruf von Frank Williams widerstehen?#w1#

"Es war großartig, als Frank vor kurzer Zeit sehr nette Dinge über mich sagte", so Button. "Er sagte, ich sei als Fahrer sehr viel reifer geworden und ich wäre bereit, Rennen zu gewinnen. Das war schon etwas Spezielles, denn Frank schüttet Lob nicht gerade leichtsinnig aus."

Doch ob BAR-Honda oder BMW-Williams, das Ziel bleibt für ihn gleich: der Weltmeistertitel. "Absolut, zu einhundert Prozent", so der 24-Jährige, der fest davon überzeugt ist, es eines Tages zu schaffen. "Sonst wäre ich nicht hier. Das war schon immer mein Ziel. Wenn ich eines Tages nicht Weltmeister werden sollte, dann wäre ich sehr enttäuscht. Dazu muss man aber im richtigen Team sein."

Dies führt postwendend wieder zum Thema Teamwechsel, und Button ist vorsichtig, wenn es darum geht, dem BAR-Honda-Team Weltmeisterqualitäten zuzuschreiben. "Wir werden es sehen", so der Engländer. "So wie sich die Dinge entwickeln, besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir im nächsten Jahr Ferrari und Williams stärker herausfordern können."

"Es wird aber schwierig werden, einen großen Sprung zu machen", fuhr er fort. "Im letzten Jahr wurden wir Fünfter (in der Konstrukteursmeisterschaft; d. Red.) - mit großem Abstand. Im Moment, nach zwei Rennen, in denen ich Punkte holte, sind wir Vierter, noch vor McLaren. Im nächsten Jahr brauchen wir noch einen großen Schritt."

Schon mehrfach schwang in den Worten von Button oder des BAR-Honda-Teamchefs David Richards der Wunsch mit, in diesem Jahr ein Rennen gewinnen zu können. Trotz allem Optimismus ist Button aber realistisch genug, diese Chance nicht zu übertreiben. "Die realistischste Hoffnung ist, dass ich mit Schumacher und Montoya kämpfe, sich unsere Reifen berühren und ich mich rausdrehe. Wir könnten dabei auch Glück haben, aber ansonsten müssen wir noch einen weiten Weg gehen."