• 05.07.2003 17:40

Schumacher: "Sind einfach zu langsam"

Ein kryptischer Michael Schumacher im Interview nach dem Qualifying ? Pessimismus für das Rennen nicht zu überhören

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, die Streckentemperatur war sehr hoch, als du rausgegangen bist ? bis zu 36 Grad. Hatte das einen Einfluss auf die Runde?"
Michael Schumacher: "Das ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube nicht. Ich glaube nicht, dass der Unterschied gravierend war, aber die offiziellen Temperaturen werden genommen, wo die Sonne direkt draufstrahlen kann. Wenn die Sonne draußen ist, wird es warm, wenn nicht, ist es kalt. Ich glaube daher nicht, dass das realistische Werte sind."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher wirkte nach dem Qualifying nicht sehr glücklich

Frage: "Dein Bruder glaubt, dass du für das Rennen gut gerüstet bist. Stimmst du dem zu?"
Schumacher: "Ich hoffe, dass er damit richtig liegt."

Frage: "Beim letzten Rennen gab es die Kollision mit Juan-Pablo, morgen startest du fast neben ihm. Machst du dir darüber Gedanken?"
Schumacher: "Wir sind uns schon oft so nahe gekommen, daher zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber. Das gehört zum Rennsport, auf diesen Teil freue ich mich immer."

Frage: "Ist die Leistung Ferraris in etwa so, wie du sie für dieses Wochenende erwartet hast?"
Schumacher: "Vielleicht nicht ganz, nein, denn diese Strecke hätte uns eigentlich liegen sollen."

Frage: "Wo verliert ihr im Moment die Zeit?"
Schumacher: "Ich glaube nicht, dass wir verlieren. Die Konkurrenz ist einfach sehr stark, das ist der Punkt."

Frage: "Du hattest einen sehr guten Top-Speed und die beste Zeit im ersten Sektor, was für das Überholen wichtig ist. Hast du darauf abgezielt?"
Schumacher: "Wenn ich das gegen die Pole eintauschen könnte, würde ich es machen. Es ist schon nett, aber wenn man in den anderen Sektoren zu langsam ist, bringt es nicht viel."

Frage: "Woran hapert es in den anderen beiden Sektoren?"
Schumacher: "Wir sind einfach zu langsam. Ich kann es nicht genau vergleichen, weil ich nicht meine Daten mit den anderen überlagern kann."

Frage: "Fehlt euch Grip?"
Schumacher: "Man braucht generell immer Grip, aber auch im ersten Sektor. Daher kann es nicht nur am Grip liegen."

Frage: "Ist die Situation mit der vom Nürburgring letztes Wochenende vergleichbar?"
Schumacher: "Das werden wir morgen herausfinden."

Frage: "Was sagst du zum neuen Streckenabschnitt?"
Schumacher: "Ich finde, dass es eine Verbesserung zum Vorjahr ist, denn bisher empfand ich die Passage immer als Mickey-Mouse-Stück, das den Rhythmus zerstört und die Autos arg mitgenommen hat. Ich halte es für eine sinnvolle Maßnahme, bin happy damit."

Frage: "Du bist fast eine halbe Sekunde hinter deinem Bruder. Woher kommt dieser Unterschied?"
Schumacher: "Vom zweiten und dritten Sektor. Wie ich das beantworten kann, weiß ich selbst nicht..."