3D-Formel-1-Auto

3D-Formel-1-Auto

Verpassen Sie mit dem kostenlosen 3D-Formel-1-Auto keine News mehr! Ob mit Sound, Animation oder ganz dezent per Trayicon - Sie erfahren immer, wenn es auf Motorsport-Total.com eine neue News gibt.
Hier kostenlos downloaden!
Formel-1-Datenbank

Die "Königsklasse" von 1950-2008

In der ausführlichen, kostenlosen Formel-1-Datenbank von Motorsport-Total.com finden Sie Ergebnisse, Statistiken, Fahrer und Teams seit 1950!
Zur Formel-1-Datenbank
Formel-1-Newsletter

Formel-1-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Bildschirmschoner

Formel-1-Bildschirmschoner

Holen Sie sich die Formel 1 auf Ihren PC! Fotos der Rennen, Testfahrten, Präsentationen und PR-Events, dazu Newsschlagzeilen und Wetterdaten automatisch und aktuell auf Ihrem Computer.
Zum Download
Live-Ticker

Formel 1 live!

Verpassen Sie keine Formel-1-Session! Im kostenlosen Live-Ticker verfolgen Sie das Geschehen auch 2008 an allen Grand-Prix-Wochenenden. Wir berichten live über die Freien Trainings, das Qualifying und das Rennen!
Live-Ticker starten
Motorsport-Total.com-Agentur

Content von Motorsport-Total.com

Seit 1997 vertrauen zahlreiche Unternehmen auf die Inhalte (News, Fotos, Datenbanken, etc.) der Motorsport-Total.com- Agentur. Wann dürfen wir Sie als Kunden begrüßen?

Referenzkunden:
· auto, motor und sport
· Bild.de
· GMX
· msn.de
· Spiegel Online
· sueddeutsche.de
· T-Online.de
· Web.de
· Eurosport Yahoo!
· u.v.m.
Mehr Informationen
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Ergebnisse > Bahrain 2007

 GP Bahrain in Manama / 2. Freies Training

Chronologie

03:55 Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Wir melden uns live aus Melbourne, wo in wenigen Minuten das 2. Freie Training zum Grand Prix von Australien beginnen wird. Es ist sonnig und weit über 30 Grad heiß im Albert Park - beste Voraussetzungen also für die kommenden 90 Minuten.
03:56 Heute Morgen waren wie erwartet die beiden Topteams Ferrari und McLaren überlegen, Kimi Räikkönen fuhr Bestzeit. Mark Webber (Red Bull) war mit weichen Reifen als bester Verfolger 5., Timo Glock (Toyota) als 8. vor Sebastian Vettel (Toro Rosso) bester Deutscher. Probleme hatten unter anderem Nico Rosberg (Williams) (Getriebe), Nick Heidfeld (BMW) (Elektrik), David Coulthard (Red Bull) (Motor) und Nelson Piquet Jr. (Renault) (Dreher). Aber jetzt ist ja die eigentlich wichtigere Session.
04:00
Grüne Flagge - Freie Strecke
Es geht los, die Session läuft.
04:01 Es gehen gleich mehrere Fahrer wieder auf die Strecke.
04:03 Auf die sonst üblichen Installationsrunden wird nun verzichtet, die Autos sind ja heute Morgen schon gefahren.
04:05
Schnellste Runde
Sebastian Vettel (Toro Rosso) führt derzeit in 1:30.488, aber die Zeiten heute Morgen waren schon um 4 Sekunden schneller.
04:05 Jarno Trulli löst Sebastian Vettel an der Spitze ab. Dafür ist auch Nico Rosberg (Williams) nach den Problemen vom Vormittag schon unterwegs.
04:07
Dreher oder Fahrfehler
Sebastian Vettel war schon mal kurz neben der Strecke, hat erstmals weiche Reifen drauf.
04:07 Die beiden McLarens jetzt vor Robert Kubica an der Spitze. Kimi Räikkönen und Felipe Massa stehen noch an der Box.
04:09
Schnellste Runde
Lewis Hamilton setzt eine Zeit von 1:27.917. Wir sehen jetzt auch die ersten Fahrer mit weichen Reifen, morgens war damit ja nur MW unterwegs.
04:10 Reger Fahrbetrieb schon in den ersten 10 Minuten des 2. Trainings in Melbourne. Bei 35 Grad führt Lewis Hamilton vor Heikki Kovalainen, die Ferraris warten aber noch an der Box zu. Auf die Vormittagszeiten fehlt noch einiges. Zwischenfälle gab es noch keine, dafür sind Nick Heidfeld und Nico Rosberg nach ihren Problemen am Morgen jetzt von Anfang an unterwegs.
04:11 Lewis Hamilton kommt nach weiteren Zwischenbestzeiten an die Box zurück.
04:13 Die Ferraris sind nun auch auf der Strecke. Damit sind nur noch Nelson Piquet Jr., David Coulthard, Takuma Sato und Anthony Davidson ohne Runde.
04:14 Felipe Massa von 4 auf 2.
04:15
Dreher oder Fahrfehler
Nick Heidfeld war eben kurz mal neben der Linie - er kämpft schon den ganzen Tag mit einem untersteuernden F1.08.
04:16 Kimi Räikkönen zunächst mit 1,1 Sekunden Rückstand 4., aber da hat er seine Karten noch nicht aufgedeckt. Erst gegen Ende dieser Session werden wir ansatzweise erkennen, wer wie schnell fahren kann.
04:20 Relativ beschauliche 20 Minuten im 2. Training in Melbourne vorbei. Noch nicht viel passiert heute Nachmittag. Vorne liegt Lewis Hamilton vor Felipe Massa, aber die Zeiten haben keinerlei Aussagekraft, sind langsamer als heute Morgen. 18 von 22 Piloten sind bisher erst im Klassement geführt. Die Wetterverhältnisse sind unverändert heiß.
04:20 Das ist nicht mehr als Geplänkel, was wir da momentan sehen. Die Teams müssen aber natürlich auch mal mit etwas mehr Benzin und alten Reifen fahren, um Rennbedingungen zu simulieren. Das scheinen einige jetzt zu erledigen.
04:23 Sébastien Bourdais kurz mit 2 Rädern neben der Strecke. Solche kleinen Fehler sehen wir heute öfter als sonst. Das liegt zum Teil sicher am Verbot der Traktionskontrolle, möglicherweise aber auch am recht starken Wind.
04:23
Dreher oder Fahrfehler
Dreher von Kazuki Nakajima (Williams), der aber weiterfahren kann und für seinen von hinten kommenden Teamkollegen Nico Rosberg Platz macht.
04:25 Bester Deutscher ist im Moment Sebastian Vettel auf 7. Toro Rosso bestätigt generell den recht soliden Eindruck von den Wintertests. Der Ferrari-Motor soll ja unglaublich fahrbar sein - ohne Traktionskontrolle ein Riesenvorteil.
04:27 Timo Glock, der beste Deutsche von heute Morgen, ist momentan nur 17., aber wieder auf dem gleichen Niveau unterwegs wie Jarno Trulli.
04:29 In der ersten halben Stunde des 2. Trainings in Melbourne haben die Teams bisher sehr seriös auf das Rennen hingearbeitet. Daher fehlt auch noch mehr als eine Sekunde auf die Vormittags-Bestzeit von Kimi Räikkönen, der momentan 4. ist. Vorne liegt Lewis Hamilton, McLaren und Ferrari wieder dominant - und MW als 5. wieder bester Verfolger...
04:32
Schnellste Runde
MW setzt sich an die Spitze, 1:27.6! Mit harten Reifen.
04:33 Man muss die Zeiten immer noch relativ sehen, weil einiges auf heute Morgen fehlt, aber MW ist konstant schnell bisher. Der Lokalmatador wittert Morgenluft mit dem Rubens Barrichello4 von Red Bull.
04:34
Dreher oder Fahrfehler
Ausritt von David Coulthard, aber er kann weiterfahren ohne Schaden.
04:35 Heikki Kovalainen zieht als erster Topfahrer weiche Bridgestone-Reifen, die man an der weißen Markierung erkennt.
04:36 Platz 2 für Heikki Kovalainen, aber Rückstand auf MW - das war nicht der Stein der Weisen. Entweder er hat viel Benzin an Bord oder die weichen Reifen bringen keinen allzu großen Vorteil.
04:39 Bisherige Topspeeds bei Start und Ziel: Kimi Räikkönen (304 km/h), Lewis Hamilton, Heikki Kovalainen (302), Fernando Alonso (301), Felipe Massa (300) und Nico Rosberg (299).
04:40 Fast Halbzeit im 2. Training in Melbourne, 36 Grad Hitze, aber immer noch wenig schnelle Zeiten auf der Strecke. MW führt momentan (1:27.6) vor Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton, aber da geht es noch viel schneller im Laufe der Session. Nennenswerte Zwischenfälle gab es noch nicht. Alle Fahrer waren schon auf der Strecke und haben auch eine Zeit.
04:41 Wo stehen die Deutschen? Nico Rosberg ist 5. (0,8), Sebastian Vettel 10. (1,5), Nick Heidfeld 12. (2,0), Adrian Sutil 14. (2,2) und Timo Glock 18. (2,8).
04:45 Fernando Alonso ist derzeit nur 8., 1,1 Sekunden Rückstand. Man kann schon sagen, dass er im McLaren besser bedient wäre als im Renault. Aber er wollte ja selbst weg.
04:47 So schön langsam würden wir dann gerne auch mal ein bisschen Action sehen heute Nachmittag. Die Session ist bisland nicht gerade aufregend.
04:48
Dreher oder Fahrfehler
Adrian Sutil war neben der Strecke, da haben die Hinterräder blockiert. Auch Jarno Trulli leicht in der Wiese. Aber beide können weiterfahren.
04:50 Noch 40 Minuten bleiben, so langsam wird es ernst im 2. Training in Melbourne. Es führt unverändert MW vor Heikki Kovalainen, da gibt es noch Steigerungspotenzial, aber irgendwann müssen die Teams ja mal antesten, was drin ist. Bis auf ein paar Ausritte gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. Man merkt das Verbot der Traktionskontrolle ein bisschen.
04:51 Robert Kubica verbessert sich auf P9, Nick Heidfeld ist 7. Das Mittelfeld ist sehr umkämpft, da kann man heute noch gar nichts sagen.
04:52 Die einzig dicke Überraschung ist bisher MW, alles andere war nach dem Winter nicht anders anzunehmen, als wir es bisher gesehen haben.
04:52
Dreher oder Fahrfehler
Kazuki Nakajima war eben neben der Strecke, kann aber weiterfahren.
04:54 Übrigens sind alle Deutschen bis auf Timo Glock momentan schneller als ihre jeweiligen Teamkollegen...
04:55 Nelson Piquet Jr. liegt mit nur 3 Runden immer noch am Ende des Feldes, nur Anthony Davidson ist noch langsamer. Da stimmt irgendetwas nicht.
04:55 Auch Super Aguri fährt wenig, erst 13 Runden haben Takuma Sato und Anthony Davidson zusammengerechnet zurückgelegt.
04:56
Dreher oder Fahrfehler
Nico Rosberg in der vorletzten Kurve neben der Strecke, auch er kann weiterfahren. Wir merken jetzt wirklich eine Häufung von Fahrfehlern - Standardelektronik sei Dank!
04:57
Mechanischer Defekt
Sébastien Bourdais tuckert sehr langsam um den Kurs, scheint ein technisches Problem zu haben.
04:58 Kimi Räikkönen testet jetzt mal die weichen Reifen an.
04:58 Kimi Räikkönen mit den weichen Pneus von 6 auf 6, keine Platzverbesserung... Die weichen Reifen bringen offenbar nicht so viel.
04:59
Dreher oder Fahrfehler
Giancarlo Fisichella war neben der Strecke. Auch er fährt weiter, nichts passiert.
05:03 MW liegt immer noch in Führung, aber knapp 30 Minuten vor Ablauf der Zeit am Freitagnachmittag ziehen auch die Topteams die weichen Reifen auf. Felipe Massa nun 2. vor Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton, Nico Rosberg als 5. bester Deutscher. Vor allem fallen bisher aber die vielen kleinen Fahrfehler und Ausritte auf.
05:04
Dreher oder Fahrfehler
Dreher von Giancarlo Fisichella, kann weiterfahren.
05:04 Die weichen Reifen scheinen nicht mal eine Runde komplett auf dem Leistungspeak durchzustehen, das haben die Attacken von Ferrari und McLaren eben gezeigt.
05:05 Nelson Piquet Jr. steht immer noch bei 3 Runden an 21. Position, auch Takuma Sato und Anthony Davidson kommen aus irgendwelchen Gründen nicht zum Fahren.
05:07 Von Timo Glock müsste langsam mal was kommen, denn er ist nur 19., sein Teamkollege Jarno Trulli aber 5. Aber jetzt geht Timo Glock endlich auf die Strecke wieder. Bei den anderen Deutschen ist alles halbwegs im grünen Bereich.
05:11 70 von 90 Minuten gefahren im 2. Training in Melbourne. Es führt MW unverändert (1:27.4) vor Felipe Massa, Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton. Nico Rosberg ist als 6. bester Deutscher, Timo Glock jetzt starker 8. Aber man hat das Gefühl, dass da noch was kommen muss von den Topzeiten her. Andererseits sehen wir mehr Ausrutscher und Dreher als heute Morgen.
05:13 Nelson Piquet Jr. endlich wieder auf der Strecke, verbessert sich von 21 auf 20, immer noch 2,7 Sekunden Rückstand.
05:13
Dreher oder Fahrfehler
Kimi Räikkönen wieder neben der Strecke, aber auch Fernando Alonso. Die Ausrittorgie geht weiter!
05:15
Dreher oder Fahrfehler
Der erste richtig heftige Dreher dieser Session nun, Felipe Massa landete da im Kiesbett! Aber er kann sich befreien und weiterfahren.
05:16
Boxenstopp
Felipe Massa kommt natürlich zurück an die Box, um das Auto säubern zu lassen.
05:17 Rubens Barrichello schiebt sich auf 13 nach vorne, erstes Lebenszeichen von Honda an diesem Wochenende.
05:18 Adrian Sutil jetzt 16., schiebt sich damit an Giancarlo Fisichella vorbei.
05:18
Dreher oder Fahrfehler
Jarno Trulli im Kiesbett, bleibt stecken, muss aussteigen!
05:19
Gelbe Flagge - Vorsicht Gefahr! Langsam! Überholverbot!
Der Toyota von Jarno Trulli steht bei der neuralgischen Kurve 3.
05:21
Grüne Flagge - Freie Strecke
Die letzten Minuten des Freitags brechen an in Melbourne. Keine Veränderungen an der Spitze, aber es hat 2 spektakuläre Dreher von Felipe Massa und Jarno Trulli gegeben in den letzten Minuten - für Jarno Trulli ist der Tag gelaufen. Bester Deutscher unverändert Nico Rosberg (6.) vor Timo Glock (8.) und Nick Heidfeld (10.). Und wir fragen uns: Kommt da noch was, wird MW noch angegriffen?
05:22 Topspeeds bei Start und Ziel: Felipe Massa (305 km/h), Kimi Räikkönen (304), Lewis Hamilton (303), Heikki Kovalainen (302), Fernando Alonso (301) und MW (300).
05:24 Nick Heidfeld 10., Fernando Alonso 11., Nelson Piquet Jr. 20. - von solchen Fahrern erwarten wir noch eine Steigerung. Aber es war bisher schon eine sehr beschauliche Session eigentlich, ganz anders als am Vormittag.
05:25 Heikki Kovalainen schafft mit weichen Reifen wieder keine Verbesserung, bleibt 3.
05:26 Bestzeit in Sektor 1 für Lewis Hamilton! Fällt jetzt endlich die Bestzeit von MW?
05:27
Schnellste Runde
Ja, das gibt eine tolle Zeit für Lewis Hamilton, klare Führung - Vorsprung von 0,914 Sekunden, 1:26.559!
05:28 Giancarlo Fisichella (Force India) jetzt sensationell 6.!
05:28 Nico Rosberg (Williams) verdrängt Giancarlo Fisichella von Rang 6.
05:29 Kimi Räikkönen geht auch noch mal mit weichen Reifen raus. Kommt jetzt seine Attacke?
05:29 Nein, Kimi Räikkönen ist schon bei den Zwischenzeiten zu langsam, das reicht nicht. Damit bleibt Lewis Hamilton an der Spitze, aber dahinter tut sich noch einiges.
05:30 Kimi Räikkönen verbessert sich auf P6, das war's, dahinter niemand mehr auf einer Bestzeitrunde.
05:32
Karierte Flagge - Training oder Rennen zu Ende
Lewis Hamilton schließt das 2. Training in Melbourne als Schnellster vor Überraschungsmann MW ab - Abstand: 0,9 Sekunden! Felipe Massa wurde 3., Kimi Räikkönen 6., Nico Rosberg (8.) und Timo Glock (10.) schafften es in die Top 10. Nennenswerte Zwischenfälle gab es nicht, nur Dreher von Felipe Massa und Jarno Trulli und viele kleiner Ausritte wegen des Verbots der Traktionskontrolle. Das war's für heute, wir melden uns am Samstag wieder!

 

 
Nach oben