powered by Motorsport.com
  • 27.08.2015 13:52

  • von Roman Wittemeier

DragonSpeed kommt mit einem Oreca in die ELMS

Das amerikanische GT-Team DragonSpeed wechselt zu den Prototypen: 2016 mit einem Oreca-Nissan in der European-Le-Mans-Series (ELMS) angreifen

(Motorsport-Total.com) - Die amerikanische Mannschaft von DragonSpeed zieht es nach Europa. Das Team aus Florida wechselt zur kommenden Saison vom GT-Sport in die Prototypenszene. Mit einem neuen Oreca 05 samt Nissan-Motor will man in der European-Le-Mans-Series angreifen. Das Fahrzeug soll im Herbst ausgeliefert werden, anschließend wird man in Le Castellet erste Erfahrungen sammeln. Das Renndebüt soll 2016 bei den 12 Stunden von Sebring stattfinden, bevor man über den "großen Teich" wechselt.

Titel-Bild zur News: Oreca 05

Der Oreca 05 soll im Herbst dieses Jahres an DragonSpeed übergeben werden Zoom

"Diesen Schritt haben wir schon seit längerer Zeit geplant", sagt Teamboss Elton Julian. Der 41-jährige DragonSpeed-Chef wird sich das Auto im kommenden Jahr mit Frankie Montecalvo und Henrik Hedman teilen. Elton Julian kennt die Szene, immerhin war er in seiner langen Karriere bereits bereits zweimal in Le Mans am Start - 2005 mit Racing for Holland und 2012 mit Greaves. In beiden Fällen hatte der Amerikaner einen Prototypen gesteuert.

"Unsere Truppe ist 2013 so richtig zusammengewachsen, als wir ein LMPC-Auto eingesetzt haben. Es sind bei uns alles tolle Leute, die den Prototypensport wirklich im Herzen tragen", sagt Julian. "Nachdem ich GT-Autos in der Pirelli-World-Challenge und in der Blancpain-Endurance-Series gefahren bin, habe ich mich hingesetzt und mich gefragt, was mein ultimatives Ziel ist", sagt Hedman, der das LMP2-Programm maßgeblich finanziert. "Mein Ziel ist es, in Le Mans zu fahren!"