• 20.10.2014 16:44

Wissenswertes zur Rallye du Valais

Was die Rallye du Valais mit Wein zu tun hat und warum die Fahrer auf 30,18 Kilometern ganz besonders aufpassen müssen: Fakten zum zehnten ERC-Lauf

(Motorsport-Total.com) - Vom 23. bis 25. November zieht es die Teams der Rallye-Europameisterschaft (ERC) in den französischsprachigen Teil der Schweiz. Die Gesamtwertung der ERC führt nach neun Rallyes Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi an, doch auch sein deutscher Markenkollege Sepp Wiegand hat noch Chancen auf den ERC-Titel.

Titel-Bild zur News: Rallye du Valais

Die Rallye du Valais führt die ERC-Piloten in die malerische Bergwelt des Wallis Zoom

Mit der Rallye du Valais wartete ein weiterer Asphalt-Lauf auf die ERC-Asse, bei dem es auf einigen Kilometern aber auch richtig rutschig wird. Warum das der Fall ist uns was die Rallye du Valais mit Wein zu tun hat, erfahren Sie in unserem kompakten Überblick.

Wussten Sie, dass...

... die Rallye du Valais der zehnte von elf Läufen der ERC-Saison 2014 ist? Das Saisonfinale findet vom 6. bis 8. November auf der französischen Insel Korsika statt. Die große ERC-Siegerehrung folgt am 9. November in der korsischen Hauptstadt Ajaccio.

... die Rallye du Valais in diesem Jahr zum 55. Mal ausgetragen wird? Erster Veranstalter war der Rallye-verrückte Weinhändler Philippe Simonetta, der somit seine zwei großen Leidenschaften miteinander verbinden konnte: Dass die Motorsport-Welt sowohl den für Rallyes bestens geeigneten Kanton Wallis als auch die hervorragenden Weine der Region kennenlernt.

... die Rallye du Valais deshalb auch zunächst den Titel Rallye du Vin (Rallye des Weines) trug? Von 1981 bis 1984 trug sie den Namen Rallye du Vin et du Valais. Seit 1985 ist sie unter der heutigen Bezeichnung bekannt.

... die Rallye in der Schweiz 1980 zum ersten Mal zur Rallye-Europameisterschaft zählte? 2007 und 2008 war die Veranstaltung zudem Teil der Intercontinental-Rally-Challenge (IRC).

... sich Skoda im vergangenen Jahr in die Siegerliste der Rallye du Valais eintrug? Esapekka Lappi/Janne Ferm siegten damals nur sechs Tage nach ihrem Erfolg bei der APRC-Rallye in China. Zwischen der Siegerehrung im "Reich der Mitte" und dem Start im Wallis lag für die beiden Finnen eine 40-stündige Anreise.

... der Rallye-Zirkus bei der Rallye du Valais in diesem Jahr gleich an zwei Orten seine Zelte aufschlägt? Start der Rallye ist in der Kantonshauptstadt Sion, wo auch bis Freitag die Servicebereiche der Teams beheimatet sein werden. Ab Samstag befindet sich der Servicepark im rund 30 Kilometer entfernten Martigny, wo auch die Siegerehrung über die Bühne geht.

Die Zahl zur Rallye du Valais: 30,18

Ungewöhnlich: Obwohl die Rallye du Valais als reine Asphalt-Rallye deklariert ist, müssen die Teams dennoch insgesamt 30,18 Kilometer auf Schotterpisten bewältigen. Die Wertungsprüfung "Caserne", die am Freitag zweimal durchfahren wird, enthält ein 0,14 Kilometer langes Teilstück auf losem Untergrund. Richtig knifflig wird es am Samstag, wenn weitere 29,9 Schotter-Kilometer in den Wertungsprüfungen "Bruson", "Verbier", "Les Cols" und "Col des Planches" anstehen.

Dort müssen die Fahrer besonders vorsichtig sein, schließlich werden ihre Fahrzeuge vollständig für Asphaltstraßen abgestimmt sein. Zudem stehen den Teams während des Rallye-Wochenendes ausschließlich breite Asphaltreifen zur Verfügung - und nicht etwa die deutlich schmaleren und stärker profilierten Schotterpneus.