powered by Motorsport.com
  • 31.01.2014 11:03

  • von Timo Pape

Neubauer: Schnelle Kurven gegen die lettische Kälte

ERC-Fahrer Hermann Neubauer peilt eine Top-5-Platzierung bei der Rallye Liepaja-Ventspils an - Dazu muss er jedoch zunächst mit der Eiseskälte vor Ort fertig werden

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag, den 1. Februar, beginnt in der ERC die Rallye Liepaja-Ventspils in Lettland. An der baltischen Küste werden die Fahrer jedoch nicht nur mit ihren Autos auf der Strecke zu kämpfen haben, sondern ebenso mit der Kälte. Denn derzeit herrschen in der lettischen Hauptstadt Riga -17 Grad Celsius, im Austragungsort Liepaja ist es mit -11 Grad immerhin geringfügig wärmer. Hermann Neubauer ist allerdings zuversichtlich, dass ihn die Rallye warmhalten wird.

Titel-Bild zur News: Hermann Neubauer

Hermann Neubauer peilt in bei lettischen Minusgraden ein Top-5-Ergebnis an Zoom

"Es ist eiskalt, aber die Wertungsprüfungen an sich sind wirklich super schnell - teilweise gehen die Kurven im vierten oder fünften Gang über Kuppen", erklärt der Österreicher, der von Co-Pilot Bernhard Ettel unterstützt wird. Seine Ziele für den zweiten Saisonlauf der Rallye-Europameisterschaft sind klar, auch wenn Neubauer die lettischen Piloten noch nicht einschätzen kann: "Wir wollen in den Top-5 landen, aber wir müssen sehen, wie schnell die Lokalfahrer nach der Qualifying-Stage sein werden."

Neubauer gilt als einer der Favoriten auf den Sieg in der Production-Car-Wertung, nachdem er bei der Jänner-Rallye zum Saisonauftakt Zweiter wurde und somit auch in der Gesamtwertung nur weniger Punkte hinter seinem führenden Landsmann Beppo Harrach liegt. In der Fahrergesamtwertung belegt Neubauer derzeit den zehnten Rang. Um im Klassement einen Satz nach vorn zu machen, muss er in seinem Stohl Racing Subaru Impreza R4 STI aber zunächst der Eiseskälte von Lettland standhalten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!