Lappi: Getrübte Freue über kampflosen Titelgewinn

Die vorweggenommene Titelentscheidung in der ERC trübt die Freude des neuen Europameisters Esapekka Lappi ein wenig - Kein Druck beim Start in Korsika

(Motorsport-Total.com) - Die Titelentscheidung in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) fiel bereits am Montag - vier Tage vor dem Beginn des letzten Saisonlaufs, der Rallye Korsika. Bei einem Test vor der Rallye hatte der Skoda Fabia des Deutschen Sepp Wiegand Feuer gefangen. Durch den Brand wurde das Auto so stark beschädigt, dass Wiegand nicht auf Korsika antreten kann. Damit stand fest, dass der EM-Titel des Jahres 2014 an seinen Teamkollegen Esapekka Lappi geht.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi ist Rallye-Europameister des Jahres 2014 Zoom

Bei dem ist die Freude angesichts dieser kampflosen Titelentscheidung etwas getrübt. "Ich freue mich über den Titelgewinn, aber nicht über die Art und Weise, wie es gelaufen ist", sagt Lappi. Der Finne wurde am Montag Augenzeuge des Missgeschick seines Teamkollegen, war sich der Auswirkungen aber zunächst nicht bewusst.

"Es war nicht schön, am Montag das Feuer zu sehen. Ich hatte nicht erwartet, dass sie dadurch nicht starten können, aber so etwas kann passieren", sagt Lappi. "So ist der Motorsport, so etwas kann bei Rennen oder Tests passieren."

Mit Lappi sicherte sich zum zweiten Mal in Folge ein Skoda-Werksfahrer den EM-Titel, nachdem 2013 Jan Kopecky Europameister war. Lappi zeigte in dieser Saison in der ERC eine konstante Leistung. Tiefpunkt war ausgerechnet das Heimspiel seines Herstellers Skoda, die Rallye Zlin in Tschechien. "Ich habe mich darauf gefreut, weil ich dort im vergangenen Jahr ausgefallen war. Und in diesem Jahr ist mir auf der selben Prüfung das Gleiche passiert", ärgert sich Lappi noch heute.

Höhepunkt der Saison war aus Sicht des 23-Jährigen sein Sieg bei der Rallye Irland. "Niemand hatte erwartet, dass wir dort so schnell sein würden. Wir hatten dort keine Erfahrungen, aber unsere Abstimmung für die tschechischen Straßen war auch auf den welligen irischen Straßen sehr gut."


Skoda: Qualifying bei der Korsika-ERC-Rallye

Onboard mit Lappi/Ferm im Qualifying zur Korsika-Rallye 2014 Weitere Rallye-Videos

Bei der Rallye Korsika kann Lappi nach der vorzeitigen Titelentscheidung an diesem Wochenende ohne jeden Druck an den Start gehen. "Ich werde mein eigenes Tempo fahren und nicht von Anfang an 100 Prozent geben", lautet seine Marschroute. "Dann werde ich sehen, ob es für die Spitze reicht oder nur für Platz fünf. Falls es nicht genug ist, kann ich mehr Druck machen, aber nur dann, wenn ich mich dabei wohl fühle."