powered by Motorsport.com
  • 12.06.2013 18:41

  • von Dominik Sharaf

ERC-Hoffnung Ancian: Tipps vom "großen Bruder"

Der Franzose hat seinen Aufstieg in die ERC Sebastien Ogier zu verdanken, wie er selbst meint: "Ohne seine Hilfe hätte ich das nicht geschafft"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastian Ogier selbst das Glück hatte, von Rekordweltmeister und Rallye-Legende Sebastien Loeb in die Geheimnisse des Offroad-Geschäfts eingeführt zu werden, gibt der Franzose nun selbst sein Wissen weiter. Über vielleicht bald weltmeisterliche Tipps freut sich Jeremi Ancian. Der Peugeot-Pilot greift derzeit in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) ins Lenkrad. "Bevor wir Freunde geworden sind, sind wir noch gegeneinander gefahren", erinnert sich Ancian an die Anfänge.

Titel-Bild zur News: Jeremi Ancian

Jeremi Ancian ist Landsmann Sebastien Ogier für seine Ratschläge sehr dankbar Zoom

Die spielten sich im nationalen Rallye-Markenpokal mit dem Peugeot 207 ab, den Ancian 2012 gewann. "Da haben wir uns getroffen. Der Sieg ist mir deshalb gelungen, weil Sebastien mir sein Auto angeboten hat", erinnert sich der Franzose und meint, dass er es ohne die Unterstützung seines Landsmannes aus Volkswagen-Reihen nicht geschafft hätte. Der 29-Jährige nimmt in diesem Jahr an sechs ERC-Laufen teil und gehört dem Academy-Programm des französischen Automobil-Konzerns an.

Den Aufstieg zu verdanken hat er seinem Sieg im 207-Championat. Ancian lobt den WRC-Star über den grünen Klee: "Ohne seine Hilfe wäre ich jetzt nicht da, wo ich tatsächlich stehe." Auf Korsika lief es für Ogier-Protegé genau wie für sein großes Vorbild in Griechenland jedoch alles andere als rund: Nach einem Plattfuß crashte er seinen Peugeot und musste aufgeben. Die Verbundenheit geht über das gemeinsame Rallye-Pech hinaus: Ancian berichtet, schon für Ogiers jüngeren Bruder gehalten worden zu sein.