EM-Kalender 2014 mit zwölf Rallyes

Der EM-Kalender umfasst im kommenden Jahr zwölf Rallyes - Es gibt eine neue Winter-Challenge und drei Rallye-Klassiker kehren zurück

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Europameisterschaft hat einen überarbeiteten Kalender für die kommende Saison vorgestellt. Von Januar bis November wird es insgesamt zwölf Läufe geben. Drei Rallyes finden auf Schnee statt, zwei auf Schotter, vier auf Asphalt und drei sind ein Mix aus Schotter und Asphalt. Der Kalender wurde auch etwas in die Länge gezogen und geht bis November. Das soll der Logistik und somit auch den Kosten der Teams entgegenkommen.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Promoter Eurosport Events hat einen abwechslungsreichen Kalender präsentiert Zoom

Dieser Kalenderentwurf muss noch vom FIA Weltrat bei einem Meeting im Dezember ratifiziert werden. Acht Rallyes aus der abgelaufenen Saison werden auch im Jahr 2014 Teil der ERC sein. Dazu feiern drei Veranstaltungen eine Rückkehr in die EM: Die Akropolis Rallye, der Circuit of Ireland und die Zypern-Rallye. Die Rallye Estland ist zum allerersten Mal im EM-Kalender. In jüngster Vergangenheit trug Estland Läufe der Historischen EM aus.

Die Saison beginnt Anfang Januar mit der Jännerrallye in Österreich. Es wird eine neue ERC Winter-Challenge geben, in deren Rahmen es eine eigene Punktewertung und eigene Auszeichnungen geben wird. Neben Österreich zählen auch die Rallye Lettland und die Sibiu-Rallye in Rumänien zu dieser neuen Winter-Challenge. Die Sibiu-Rallye wurde bisher traditionell im Juli ausgetragen und erhielt nun einen neuen Termin Ende Februar.

Ein wesentlicher Bestandteil der Europameisterschaft sind einige Rallye-Klassiker. Dazu zählen 2014 die Akropolis Rallye in Griechenland, die 2013 noch WM-Status hatte, und der Circuit of Ireland. Die Akropolis wird im kommenden Jahr zum 60. Mal ausgetragen und wird ein Mix aus Schotter und Asphalt sein. In Irland wurde bereits im Jahr 1931 eine Rallye ausgetragen, weshalb es zu den ältesten Veranstaltungsorten in Europa zählt, wo heute noch gefahren wird. Zypern ist zum ersten Mal seit dem Jahr 1999 im Kalender.

Der provisorische EM-Kalender 2014:*
01: 31 Int. Januarrallye (Österreich), Asphalt/Schnee, 3-5 Januar
02: Rallye Liepaja (Lettland), Schotter/Schnee, 31 Januar-2 Februar
03: Sibiu Rallye (Rumänien), Schotter/Schnee, 27 Februar-1 März
04: Akropolis Rallye (Griechenland), Asphalt/Schotter, 28-30 März
05: Circuit of Ireland Rally (Großbritannien), Asphalt, 17-19 April
06: 49th Rallye Azoren (Portugal), Schotter, 15-17 Mai
07: Ypern Rallye (Belgien), Asphalt, 19-21 Juni
08: Estland Rallye, Schotter, 17-19 Juli
09: Barum Czech Rally Zlín (Tschechien), Asphalt, 29-31 August
10: Zypern Rally, Asphalt/Schotter, 19-21 September
11: Rallye International du Valais (Schweiz), Asphalt/Schotter, 23-25 Oktober
12: Tour de Corse (Frankreich), Asphalt, 6-8 November**

*Muss noch vom FIA Weltrat abgesegnet werden
**Vertrag mit Veranstalter muss noch unterschrieben werden