powered by Motorsport.com
  • 26.10.2012 16:56

ANZEIGE

ZF Race Reporter 2012 wählen - Motorsportreise gewinnen!

Wer wird der "Beste ZF Race Reporter 2012"? Stimmen Sie für Ihren Favoriten, gewinnen Sie eine Reise nach Valencia und steuern Sie selbst einen Rennboliden!

(Motorsport-Total.com) - Zum Ende der DTM-Saison sucht ZF, offizieller Lieferant für alle Kupplungen der neuen DTM-Rennwagen, den "Besten ZF Race Reporter 2012". Im Laufe des deutschen Motorsportjahres 2012 berichteten ausgewählte Motorsport-Fans von den Rennen der DTM, dem 24h-Rennen und dem Truck-Grand-Prix als offizielle ZF Race Reporter.

Titel-Bild zur News: Wählen Sie den "Besten ZF Race Reporter 2012"

Wählen Sie den "Besten ZF Race Reporter 2012" Zoom

Mit der Fan-Aktion ermöglichte ZF bekennenden Motorsport-Fans ein Wochenende lang, hinter die Kulissen der DTM zu blicken und in die Rolle des ZF Race Reportes zu schlüpfen. In einem Auswahlverfahren vorab hatten die Bewerber mit der spannendsten Frage zum Thema Motorsport das Ticket ins Fahrerlager und vor die Kamera ergattert. Die glücklichen Gewinner erlebten aufregende Renn-Wochenenden mit der Motorsport-Expertin Catharina Felser und dokumentierten ihre Eindrücke in spannenden Videoclips.

Unter allen, die die Gelegenheit hatten, hautnah bei den Rennen dabei zu sein, gilt es nun, den besten ZF Race Reporter 2012 zu ermitteln. Stimmen Sie auf zf.com/motorsport für Ihren persönlichen Favoriten und gewinnen Sie eine Reise nach Valencia zum BMW Racing Center!

Alles neu macht der Mai? Nicht ganz, denn bei der DTM war es schon im April 2012 soweit! Zum DTM-Auftakt auf dem Hockenheimring wurde ein neues Reglement eingeführt, das unter anderem die Verwendung für eine einheitliche Kupplung vorsieht. Aber nicht nur auf formaler Ebene gab es Neuerungen - BMW ist zurück und schickte den Topfavoriten Bruno Spengler an den Start.

Viele Motorsportbegeisterte freuten sich besonders auf das 24h-Rennen im Mai. Für die Einen ist dieses Event das Highlight der Saison, für Andere sogar das größte Rennen weltweit. Das Bestehen dieses Klassikers jährte sich bereits zum 40. Mal und so wurde das Jubiläum in der "grünen Hölle", wie der Nürburgring auch genannt wird, zu einem ganz besonderen Tag.

Außergewöhnlich war auch der diesjährige Truck-Grand-Prix im Juli am Nürburgring. Hier lieferten sich Kolosse aus fünf Tonnen Eisen und Stahl mit circa 1.200 PS ein spektakuläres Rennen. In Gesprächen mit Truck-Spezialisten erfuhr das ZF Race Reporter Team, dass die Höchstgeschwindigkeit im Rennen auf 160 km/h festgelegt ist und ein Renn-Truck solche Bedingungen ohne zu überhitzen nur maximal eine halbe Stunde übersteht.

Neben den außergewöhnlichen Veranstaltungen am Nürburgring sorgten auch die ungewöhnlichen Wetterkapriolen für Gesprächsstoff. Bei sommerlichen Temperaturen erklärte ARD-Wetterexperte Thomas Ranft, dass es auf dem Nürburgring an einem Wochenende Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad geben kann. Diese meteorologischen Besonderheiten sind vor allem auf die geographische Lage des Rennkurses in der Eiffel zurückzuführen.

Beim spannenden Finale am Hockenheimring im Oktober holte sich Bruno Spengler den Titel der DTM und sicherte sich und dem DTM-Rückkehrer BMW den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Echte Sportler fand das ZF Race Reporter Team auch unter den anwesenden Mechanikern. Wochenlanges Training und ein harter Fitnessplan sind die Voraussetzungen um einen Boxenstopp zeiteffizient meistern zu können.

Diese und viele weitere Highlights sind in den ZF Race Reporter Clips zu den diesjährigen DTM-Veranstaltungen auf zf.com/motorsport zu sehen.

Nach dieser spannenden DTM Saison gilt es nun, den besten ZF Race Reporter 2012 zu ermitteln. Vom 29.10. bis 30.11.2012 können Sie auf zf.com/motorsport für Ihren persönlichen Favoriten stimmen! Mitmachen lohnt sich, denn zusammen mit dem "Besten ZF Race Reporter 2012" können Sie mit ein bisschen Glück in Valencia selbst einmal Rennluft schnuppern und dort einen Boliden über die Rennstrecke lenken!