powered by Motorsport.com

Wittmann im Stress: Zwischen DTM-Test und PR-Terminen

Marco Wittmann hatte bisher kaum Zeit, seinen zweiten Titelgewinn in der DTM wirklich zu genießen - Erst gegen Weihnachten dürfte Ruhe bei ihm einkehren

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2016 ging bereits Mitte Oktober zu Ende. Doch auch knapp einen Monat nach dem Saisonfinale in Hockenheim ist Champion Marco Wittmann noch immer voll im Stress. Der BMW-Pilot muss seit seinem zweiten Titelgewinn einen Termin nach dem anderen absolvieren - und dazwischen auch noch das Auto für 2017 testen. "Ich bin seit dem letzten Rennwochenende natürlich sehr viel unterwegs. Man merkt deutlich, dass man als DTM-Champion bei den Medien sehr gefragt ist", verrät Wittmann.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann besuchte nach seinem Titelgewinn unter anderem das BMW-Werk Zoom

"Ich habe Redaktionstouren in München und Nürnberg absolviert und viele Interviews gegeben. Außerdem war ich bei vielen Events zu Gast - zum Beispiel bei meinem Besuch im BMW-Werk in München. Das ist natürlich in gewisser Weise stressig, aber es ist angenehmer Stress. Denn er zeigt, dass ich mit dem Titelgewinn etwas Wichtiges erreicht habe", freut sich Wittmann.

"Ich denke, dass das noch ein paar Wochen so weitergehen wird. So war es bei meinem ersten Titel 2014 auch. Um Weihnachten herum werde ich dann sicher etwas Ruhe und Zeit haben, den Erfolg richtig zu realisieren", so der 26-Jährige, für den der Stress nicht komplett neu ist. Gleichzeitig schaut der Meister mit einem Auge auch schon auf 2017. Den ersten Test für die neue Saison absolvierte er Ende Oktober in Oschersleben.

"Allzu viel kann man zum neuen Auto noch nicht sagen", sagt Wittmann und erklärt: "Wir haben zwar einige neue Komponenten für 2017 getestet, aber wirklichen Aufschluss werden erst die Testfahrten mit dem komplett neuen Fahrzeug geben. Für uns war wichtig, dass wir viele Kilometer absolvieren und ein erstes Gefühl für die Neuerungen bekommen konnten. Ich freue mich schon darauf, das nächste Mal im Cockpit des BMW M4 DTM zu sitzen."

"Für uns Fahrer ist es schön, in diesem Winter mehr Testzeit zu haben als in den Jahren zuvor. Das macht die Zeit bis zum Saisonstart 2017 abwechslungsreicher", so Wittmann. Übrigens: Auch Audi-Pilot Mattias Ekström ist in diesen Wochen ein äußerst gefragter Gesprächspartner. In der DTM ging der Schwede 2016 zwar leer aus, doch dafür sicherte er sich den Titel in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX).


Fotostrecke: Die Karriere von Marco Wittmann

Unter anderem nutzte der zweimalige DTM-Champion die Zeit nach seinem Titelgewinn, um sich mit Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier zu treffen. Der Franzose durfte eine Fahrt in Ekströms Audi S1 EKS RX quattro absolvieren. "Das hat richtig Spaß gemacht", so Ogier, der in diesem Jahr seinen vierten WRC-Titel in Serie feiern konnte. Den DTM-Piloten wird also auch in den Wintermonaten nicht langweilig.