powered by Motorsport.com

Timo Scheider über Typen in der DTM: Manche könnten mehr...

Nach 16 Jahren DTM macht sich Timo Scheider darüber Gedanken, warum von seinen Kollegen nicht öfter auf den Tisch gehauen wird

(Motorsport-Total.com) - Eines kann sich Timo Scheider nach 16 Jahren DTM nicht vorwerfen lassen: Dass er mit seiner Meinung zu oft hinterm Berg gehalten hätte. Mit ihm verlässt ein echter Typ die Serie. Wer kann da nachfolgen? Scheider selbst denkt, dass in dem einen oder anderen Fahrer ein Rebell schlummert. "Es gibt in der DTM Typen, die mehr Typen sind, als sie zeigen können", sagt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider trägt sein Herz gerne auf der Zunge Zoom

"Die Hersteller lassen die Fahrer zwar mehr von der Leine", erklärt er. "Aber wenn du keinen Erfolg hast, dann ist es extrem schwierig, deinen Charakter nach außen zu zeigen und mal deine Meinung zu sagen. Dann hält man lieber den Mund, bietet wenig Angriffsfläche und ist so unkompliziert wie möglich. Dann bleibt man zwangsläufig der langweilige, weichgespülte Typ."

Scheider hatte den Erfolg - immer zwei DTM-Titel, sieben Siege und elf Pole-Position. Und die Kontroversen hatte er auch. Höhepunkt bildete dabei Spielberg im vergangenen Jahr. Was auf der Strecke ein echter Skandal war, wurde in den sozialen Medien zum Charaktertest. Audi-Fahrer Scheider und Mercedes-Fahrer Pascal Wehrlein schaukelten sich mit Facebook-Provokationen hoch. Legendäre wurde dabei der Spruch: "Karma kommt zurück, ihr Zwiebelringe". Hatte sich da ein echter Typ entwickelt?

"Mit jedem Sieg wird man selbstbewusster, macht auch mal den Mund auf und lässt nicht jeden Scheiß mit sich machen", sagt jedenfalls Scheider. Doch nicht jeder potenzielle oder amtierende DTM-Champion wird automatisch zu Stinkstiefel. "Ich möchte Marco Wittmann nicht zu nahetreten", so Scheider. "Er hat zweimal den Titel gewonnen und extrem abgeliefert, er ist aber nicht der extrovertierte Typ, der rausgeht und auf den Tisch haut."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!