powered by Motorsport.com
  • 19.10.2012 11:56

Spengler: "Ab jetzt bin ich im Rennmodus"

BMW-Titelkandidat Bruno Spengler über seine Vorbereitung auf das Saisonfinale in Hockenheim und die Erinnerungen an 2007 und 2010

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler hat im Verlauf der DTM-Saison 2012 mehr als einmal für Überraschungsmomente gesorgt. Die wenigsten hätten wohl damit gerechnet, dass er mit seinem M3 DTM beim Finale in Hockenheim ein weiteres Mal in seiner erfolgreichen Karriere um den Fahrertitel kämpfen würde. Nach drei Pole-Positions und drei Siegen hat er schon jetzt alle Erwartungen übertroffen. Im Interview spricht der Kanadier über die Vorbereitung auf das letzte Rennwochenende des Jahres, seine Erfahrungen mit engen Titelentscheidungen und die Unterschiede zwischen dem Saisonauftakt und dem Finale in Hockenheim.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler möchte seine erste Saison bei BMW mit dem Titel krönen

Frage: "Bruno, was wissen du und das BMW Team Schnitzer heute, das ihr beim Auftaktrennen in Hockenheim noch nicht gewusst habt?"
Spengler: "Da die Autos vor der Saison homologiert wurden, halten sich die technischen Veränderungen in Grenzen. Anders ist es natürlich beim Thema Fahrzeugabstimmung. In diesem Punkt haben wir jetzt einfach viel mehr Erfahrung als noch vor einem halben Jahr. Das ist ein ganz wichtiger Punkt."

"Wir können viel besser und flexibler auf die Gegebenheiten reagieren. Das ist ganz sicher der größte Unterschied zwischen Hockenheim I und Hockenheim II. Natürlich hoffe ich, dass ich dort diesmal nicht unverschuldet aus dem Rennen geworfen werde. Die Punkte, die ich in Hockenheim und später auch noch in Spielberg verloren habe, hätte ich natürlich gerne mitgenommen. Aber so ist es eben im Rennsport."

Frage: "Wie gehst du mit der Chance, für BMW den Titel gewinnen zu können, um?"
Spengler: "Ich bin immer ein wenig nervös, das ist an diesem Wochenende nicht anders. Nervosität gehört zum Motorsport einfach dazu. Ich habe mich vorbereitet wie auf jedes andere Rennen auch. Und nun freue mich einfach sehr darauf, dass es endlich losgeht. Die Zuschauerränge werden wieder voll sein. Das gibt sicher wieder eine Gänsehaut-Atmosphäre."

Frage: "Wie sah deine Vorbereitung aus?"
Spengler: "In der vergangenen Woche war ich in Oschersleben beim 'Drive like Bruno'-Event im Einsatz. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich die Chance hatte, den Fans ganz nahe zu sein. Die Tage danach waren etwas ruhiger, und ich habe viel Fitnesstraining gemacht. Am Donnerstag ging es dann nach Hockenheim. Ab jetzt bin ich im Rennmodus."

Frage: "Welche Rituale hast du an einem Rennwochenende?"
Spengler: "Vor dem Qualifying fahre ich die Runde immer schon in Gedanken und mit geschlossenen Augen. Dabei haben mich die Zuschauer im Fernsehen wahrscheinlich schon ab und zu beobachten können. Außerdem ziehe ich immer den linken Rennschuh vor dem rechten an. Das mache ich vor jedem Rennen so."

Frage: "Du kämpfst zum dritten Mal in deiner Karriere im letzten Rennen um den Titel. Welche Erinnerungen hast du an die Saisonfinals 2007 und 2010?"
Spengler: "Das waren zwei völlig unterschiedliche Situationen. 2007 bin ich zum Saisonstart zwei Mal ausgefallen und habe mich dann kontinuierlich an Mattias Ekström herangearbeitet. 2010 lag ich lange in Führung und hatte dann viel Pech im letzten Rennen. Insgesamt rede ich nun schon zum fünften Mal in meiner Karriere ein Wörtchen um den Titel mit. All diese Erfahrungen sind für mich Motivation pur. Sie geben mir für dieses Wochenende ein positives Gefühl."

Frage: "Bist du lieber der Jäger oder der Gejagte?"
Spengler: "Ich mag beide Rollen. Diesmal bin ich der Jäger - und ich fühle mich bereit dafür. Gedanken darüber, wie die vergangenen Rennen gelaufen sind, mache ich mir aber keine. Ich gehe das Finale neutral an und werde zusammen mit dem Team Schnitzer wie immer das Beste geben. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt. Schon jetzt können wir alle sehr zufrieden mit dem sein, was wir 2012 erreicht haben."