• 03.06.2012 19:24

  • von Dominik Sharaf & Stefanie Szlapka

Rockenfeller: "Das war verdammt cool"

Obwohl es für ein Spitzenresultat nicht reichte, erfreute sich der Phoenix-Pilot an der Action auf der Strecke - "Habe es nicht geschafft, die Verbesserungen umzusetzen"

(Motorsport-Total.com) - Rang sieben klingt für einen Piloten der Güteklasse Mike Rockenfeller eher mau, wenn ein Markenkollege das Rennen gewinnt. Dennoch konnte der Audi-Fahrer dem DTM-Lauf in Spielberg am Sonntag Positives abgewinnen. "Für mich eines der aufregendsten Rennen, die ich je erlebt habe. Um mich herum war so viel los, besonders nach dem Restart", sagt Rockenfeller. "Ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern. Aber es hat verdammt viel Spaß gemacht", so der Pfälzer weiter.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Nächste Ausfahrt Le Mans: An der Sarthe soll es für Rockenfeller besser laufen

Dass Punkte für das Team Phoenix zu Buche stehen, wertet er als Erfolg: "Am Ende nur ein siebter Platz. Ich freue mich trotzdem, weil ich weiß, wie schwierig es dieses Jahr ist", weiß Rockenfeller um die enge Konkurrenzsituation in der DTM. Das Motorsportler-Herz frohlockte im Cockpit: "So viel zu überholen, das habe ich selten gehabt. Wirklich cool", erklärt der Mann, der am Sonntag auch zum Testtag nach Le Mans schielte, wo er in zwei Wochen mit Audi nach der Krone greifen will.

Mit dem R18 soll es an der Sarthe dann besser laufen als mit dem A5 in der Steiermark: "Ich war sicherlich nicht zufrieden mit meinem Auto. Gerade im Qualifying war das Tempo nicht das, was ich mir erhofft habe", bedauert Rockenfeller und verweist auf die Ergebnisse der anderen Ingolstädter. "Sicherlich haben wir uns verbessert, aber ich habe es nicht geschafft, es so umzusetzen, dass es zu mir passt", räumt er ein.