powered by Motorsport.com
  • 14.09.2012 17:53

Oschersleben: Randsteine belastend, Belag schonend

Reifenzulieferer Hankook erwartet, dass wegen der modernen Asphaltdecke in der Motorsport Arena lange Sprits ohne nennenswerten Gripverlust möglich sind

(Motorsport-Total.com) - Die DTM geht in die entscheidende Phase. In der Motorsport Arena Oschersleben wird am Sonntag das achte von insgesamt zehn Rennen gestartet, der Titelkampf spitzt sich zu. Auf dem kurvenreichen Kurs in der Magdeburger Börde mit seinen kurzen Geraden kann schon im Qualifying am Samstag eine erste Entscheidung fallen, denn wegen der vielen Richtungsänderungen ist im Rennen ein Überholen auf der 3,696 Kilometer langen Strecke extrem schwierig.

Titel-Bild zur News: Joey Hand

Frische Reifen sind in Oscherleben nicht so wichtig wie auf anderen Strecken Zoom

Hier spricht der Trend für Audi: die Ingolstädter belegten beim vergangenen Rennen in Zandvoort die ersten fünf Startplätze. Wie im vergangenen Jahr sorgt auch in dieser Saison die neue Generation der Hankook-Rennreifen für maximale Spannung in der DTM. Der Ventus Race unterstützte bei den bisherigen sieben Läufen alle Piloten mit Spitzenleistungen, hoher Konstanz und Sicherheit. Die Teams konnten ihre individuellen Strategien stets perfekt umsetzen.

Der Pneu war und ist ein verlässlicher Partner. In Oschersleben wird vor allem die Konstruktion des Rennreifens belastet, denn die Piloten fahren hart über die hohen Randsteine, um schnelle Rundenzeiten zu erzielen. Die Lauffläche des Ventus Race wird von dem modernen Fahrbahnbelag kaum gefordert, im Rennen am Sonntag sind sehr lange und konstant schnelle Stints möglich.