powered by Motorsport.com
  • 07.07.2017 11:22

  • von Julia Spacek

Mattias Ekström: Wenn nicht Audi, dann...

DTM-Fan kommt hinter das Geheimnis von Audi-Pilot Mattias Ekström: Warum das Kinderzimmer des Schweden voll mit BMW-Postern war

(Motorsport-Total.com) - Kindermund tut Wahrheit kund. Oder in diesem Fall: bringt die Wahrheit ans Licht. Als Mattias Ekström am Norisring von einem zwölfjährigen Fan gefragt wurde, zu welchem Hersteller er wechseln würden, wenn er bei Audi aufhören sollte, staunten viele nicht schlecht über die Antwort des Schweden.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Offen, locker und immer für einen Spaß zu haben: Mattias Ekström Zoom

"Als ich ein kleiner Junge war wie du, rate mal von welcher Automarke ich da ein Fan war?", stellt der Audi-Pilot eine Gegenfrage im Rahmen einer Internetübertragung von 'Sport 1'. Ratlosigkeit bei seinem jungen Fan: "Audi? Volvo?" Weit gefehlt.

Der 38-jährige Familienvater, der mit seiner direkten und lustigen Art ein echter Typ in der DTM ist und offen seine Meinung sagt, verrät das Idol seiner Jugend. "1992 war ich bei meinem ersten DTM-Rennen zu Gast. Und da war ich ein riesengroßer Fan von Joachim Winkelhock", verrät "Eki".

Von 2000 bis 2003 fuhr "Jockel" mit Opel in der DTM. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Ekström früher Opel-Fan war. Aber falsch gedacht. "Damals ist er noch für BMW gefahren", klärt der Schwede auf und verrät: "Mein Kinderzimmer war voll mit BMW-Postern und 'Jockel' war mein großer Held."

"Blöd für Mattias, dass er für Audi fährt", scherzt BMW-Fahrer Timo Glock mit einem Augenzwinkern, als er von Ekströms Kindheitsgeheimnis erfährt. Es ist schön zu sehen, dass die Motorsporthelden der heutigen Zeit, die für viele Vorbilder sind, als Kinder selbst ihre eigenen Idole vergöttert haben.