powered by Motorsport.com
  • 22.08.2012 16:18

Logistik in der DTM: Das Rennen hinter dem Rennen

Wie bei BMW über 350 Tonnen Material in Rekordzeit transportiert und warum die Mitarbeiter der Teams es sich nicht leisten können, die Rennen anzusehen

(Motorsport-Total.com) - Präzision und Geschwindigkeit - darauf kommt es in der DTM an jedem Rennwochenende an, ganz gleich ob auf oder abseits der Strecke. Wenn die Fahrer die Zielflagge gesehen haben, beginnt hinter den Kulissen bereits der nächste Kampf gegen die Uhr. Zum zweiten Mal in dieser Saison finden zwei Läufe binnen einer Woche statt. Den Umzug vom Nürburgring nach Zandvoort bewältigt die BMW-Mannschaft in Rekordzeit, wenn es gilt, über 350 Tonnen Material zu transportieren und rennfertig zu machen.

Titel-Bild zur News: BMW-Hospitality

Camping der Luxus-Klasse: Die BMW-Hospitality reist zu allen Rennen mit Zoom

BMW und seine drei Teams reisen mit großem Gepäck. Insgesamt gehen über 30 Trucks auf die 360 Kilometer lange Reise nach Zandvoort und befördern Fahrzeuge, Ausrüstung sowie die Hospitality. Der Zeitplan ist eng. Lange bevor die Fahrer zum ersten Mal in Zandvoort ins Cockpit steigen, muss am Donnerstag von den Autos bis zur letzten Papierserviette alles angeliefert und der Aufbau der Garagen und Hospitality komplett abgeschlossen sein.

Spengler fährt, Team räumt auf

Material und Teammitglieder in nur 72 Stunden vom Nürburgring nach Zandvoort zu transportieren, ist ein Kraftakt, wie Schnitzer-Teamchef Charly Lamm bestätigt: "Nach Hockenheim und Lausitzring erleben wir jetzt das zweite 'Back-to-back'-Rennen in dieser Saison. Insofern haben wir bereits etwas Routine in diesem komplizierten Logistik-Prozess. Trotzdem ist es für alle Teams eine gewaltige Anstrengung, so viele Einzelteile in kürzester Zeit vom Nürburgring nach Zandvoort zu bringen."

Lamm würdigt die Leistung seiner Truppe: "Ich habe großen Respekt davor, was die komplette Mannschaft leistet. Für viele Außenstehende ist es ein Wunder, dass alles immer so reibungslos klappt. Das Geheimnis dahinter aber ist eine genaue und gut durchdachte Planung von BMW, den Teams und allen beteiligten Partnern", erklärt er das Erfolgsgeheimnis der bayerischen Logistik.

Sonntags gibt es keine Zeit zu verlieren

Bruno Spengler

Während die Fahrer feiern, wird hinter den Kulissen geschuftet Zoom

Im Anschluss verstaute das Team die Container-Module mit Hilfe eines 100-Tonnen-Krans auf Spezial-Lastwagen - bevor es nach Abbau des Zwischendecks in gleicher Weise den ersten Stock versandfertig machte. Die Hospitality ist längst kein einfaches Zelt mehr, sondern eher ein modernes Multifunktionsgebäude - mit Küche und medizinischen Räumen auf 1.200 Quadratmeter Fläche. In nur drei Tagen und Nächten wird sie ab- und in Zandvoort wieder aufgebaut. Eine logistische Meisterleistung.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!