powered by Motorsport.com
  • 05.10.2012 21:38

Leimer und Martin absolvieren BMW-Test in Alcaniz

Fabio Leimer und Maxime Martin testeten im Motorland Aragon erstmals den BMW M3 DTM - Joey Hand und Marco Wittmann in Vorbereitung auf das Saisonfinale im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Bereits wenige Tage nach dem erfolgreich verlaufenen neunten DTM-Lauf in Valencia hat sich BMW im Rahmen eines zweitägigen Tests auf das Saisonfinale in Hockenheim am 21. Oktober vorbereitet. Im Motorland Aragon waren das BMW-Team RBM und das BMW-Team RMG mit je einem M3 DTM im Einsatz.

Neben Joey Hand und Test- und Entwicklungsfahrer Marco Wittmann gingen auch Fabio Leimer und Maxime Martin auf die 5,344 Kilometer lange Strecke und feierten ihre Premiere am Steuer eines DTM-Rennwagens. "Beide haben ihre Sache gut gemacht", lobt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt und erklärt den Hintergrund des Tests für Leimer und Martin: "Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, sich mit einem DTM-Fahrzeug vertraut zu machen. Das ist sowohl Fabio als auch Maxime sehr gut gelungen. Sie waren schnell auf einem hohen Niveau unterwegs."

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Fabio Leimer musste sich sowohl an das Auto als auch an die Strecke gewöhnen Zoom

Leimer und Martin fanden sich schnell zurecht und verbrachten ebenfalls viel Zeit auf der Strecke nahe Alcaniz. "Der Test mit dem BMW M3 DTM in Aragon hat wirklich riesigen Spaß gemacht", meint Leimer. "Natürlich ist es erst einmal ungewohnt, den eigenen Fahrstil anzupassen. Bisher war ich ja nur in Formelautos unterwegs. Aber mit jeder Runde habe ich mich besser gefühlt, obwohl ich zum ersten Mal in Aragon gefahren bin und mich auch erst an die Strecke gewöhnen musste. Am meisten hat mich definitiv der Abtrieb des DTM-Autos beeindruckt. Es war ein richtig cooler Tag", so der Schweizer.

Maxime Martin

Maxime Martin zeigt sich vom Abtrieb eines DTM-Autos beeindruckt Zoom

Das Fahrerquartett nutzte die guten Bedingungen im Motorland Aragon, um ein umfangreiches Testprogramm zu absolvieren. Insgesamt fuhren die beiden Fahrzeuge am Mittwoch und Donnerstag über 2.500 Kilometer. Allein am ersten Testtag brachte es Wittmann auf 754 Kilometer. Solch eine Distanz hatte der BMW M3 DTM im Verlauf eines einzigen Testtags zuvor noch nie zurückgelegt. "Jetzt konzentrieren wir uns voll und ganz auf unsere Vorbereitungen auf das Saisonfinale in Hockenheim", sagt BMW-Motorsportdirektor Marquardt abschließend.