Kevin Magnussen: DTM-Testfahrer für Mercedes?

Kevin Magnussen könnte in der DTM-Saison 2016 für Mercedes fahren oder die Rolle des Testfahrers übernehmen - Mehrere Fragen müssen geklärt werden

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes-Fahrerkader für die DTM-Saison 2016 wirft weiterhin Fragezeichen auf. In erster Linie kommt es darauf an, wo DTM-Champion Pascal Wehrlein im nächsten Jahr fahren wird. Ein mögliches Formel-1-Engagement bei Manor-Marussia ist noch nicht vom Tisch. Es hängt von den Kosten ab, die Mercedes für das Cockpit tragen müsste. An die Wehrlein-Entscheidung ist auch die Zukunft von zwei talentierten Fahrern gekoppelt: Kevin Magnussen und Esteban Ocon.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen ist weiterhin auf der Suche nach einem Renncockpit Zoom

Ocon gewann in den vergangenen beiden Jahren die Formel-3-Europameisterschaft und die GP3-Serie. In der abgelaufenen Saison war der Franzose bereits Testfahrer von Mercedes in der DTM. Sollte ein Renncockpit frei werden, dann wäre er die logische Wahl. "Wenn ein Fahrer das Team verlässt, dann ist es logisch, dass der Testfahrer die Chance erhält", wird Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz von 'Motorsport.com' zitiert. "Esteban hat uns beim Test in Jerez beeindruckt und er hat eine gute Performance gezeigt, als er Dani Juncadella in Hockenheim ersetzt hat. Er wäre ein starker Kandidat."

Beim Jerez-Test Anfang Dezember saß auch Kevin Magnussen am Steuer des Mercedes DTM-Boliden. Der Däne fuhr 2014 für McLaren in der Formel 1 und verließ den Rennstall im Herbst, da es keine Möglichkeit auf ein Renncockpit gibt. Seither ist Magnussen auf der Suche nach einem neuen Betätigungsumfeld. "Kevin hat uns mit seiner Performance beeindruckt", stellt Fritz dem 23-Jährigen ein positives Zeugnis aus." Ob es kurz vor Weihnachten für einen der genannten Fahrer ein Geschenk gibt, oder sie sich noch bis ins nächste Jahr gedulden müssen, bleibt offen.

Sollte Wehrlein den Platz bei Manor-Marussia bekommen, würde aller Wahrscheinlichkeit Ocon in den DTM-Kader rücken. In diesem Fall gäbe es für Magnussen die Möglichkeit, die Rolle des DTM-Testfahrers zu übernehmen. "Wir werden die Möglichkeiten evaluieren", so Fritz. "Zunächst muss die Frage beantwortet werden, ob wir einen Platz für ihn haben. Dann muss er sich entscheiden, ob er bei uns sein will. Wenn beide Fragen beantwortet sind, können wir die Verhandlungen beginnen und schauen, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht."

Audi und BMW haben bereits ihre Fahrerkader für die DTM-Saison 2016 bestätigt. Die beiden Konkurrenten von Mercedes machen mit den gleichen Piloten weiter.