Für mehr Spannung: Green will Pirelli-artigen Reifen

Jamie Green möchte der Spannungsflaute in der DTM mit Formel-1-Methoden Herr werden: Der Audi-Pilot wünscht sich einen Reifen mit hohem Verschleiß

(Motorsport-Total.com) - Obwohl in der DTM-Saison 2015 einige Rennen einen durchaus guten Unterhaltungswert hatten, ist die Mehrzahl der DTM-Läufe meist Durchschnittskost. Augusto Farfus hatte daher bereits unlängst gefordert, dass die DTM weichere Reifen einführen solle. Jamie Green geht noch einen Schritt weiter: Ein neuer Reifen solle nicht nur weicher sein, sondern auch ähnlich wie die Reifen in der Formel 1 stark verschleißen. Die derzeitigen Hankook-Pneus sind stark auf Langlebigkeit ausgelegt.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green will den DTM-Rennen mehr Unberechenbarkeit verleihen Zoom

"Der Zeitpunkt, wann man stoppt, würde wie in der Formel 1 durch das Reifenmanagement diktiert werden und ich denke, das ist der beste Weg", glaubt der 33-Jährige. "Es ist besser als mit einem gleichmäßigen Reifen und dem Festlegen einer Regel, wann man den Stopp absolvieren muss, wie etwa 'du musst ihn in diesem und jenen Fenster absolvieren und blablabla.'"

Green erhofft sich vor allem mehr Unberechenbarkeit in den Rennen und verweist auf ein prominentes Beispiel: Als Sebastian Vettel in Spa-Francorchamps kurz vor Schluss der Reifen platzte, verlor er alle Chancen auf ein gutes Ergebnis. Er hatte sich zuvor entschlossen, auf einen zweiten Boxenstopp zu verzichten. "Für mich ist das ein Teil der Strategie und genau das, was ein Rennen interessant macht - wenn der eine auf einen und der andere auf zwei Stopps geht", begründet Green seine Meinung.

Die Formel 1 fährt seit der Saison 2011 eine neue Philosophie und nutzt Reifen von Pirelli, die einen extrahohen Verschleiß haben. Diese steht jedoch heftig in der Kritik, da die Fahrer seitdem den überwiegenden Teil des Rennens damit beschäftigt sind, die Reifen zu schonen und nur auf Anweisung des Renningenieurs wirklich ans Limit gehen.