• 28.04.2012 10:04

  • von Roman Wittemeier

Farfus: "Ich will es genießen"

BMW-Pilot Augusto Farfus über seine ersten Schritte in der DTM: "Wochenende durchziehen und dann am Montag analysieren"

(Motorsport-Total.com) - BMW hat am Freitag in Hockenheim erstmals seit 20 Jahren an einer offiziellen DTM-Session teilgenommen. Die Neuzugänge Martin Tomczyk und Bruno Spengler kannten die Abläufe aus den vergangenen Jahren, für die vier weiteren BMW-Piloten war es eine neue Erfahrung. Etwas Pech hatte am ersten Tag des Auftaktwochenendes Augusto Farfus. Am Auto des Brasilianers wurde viel gearbeitet, Fargfus konnte nur 18 Runden absolvieren.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus startet als DTM-Neuling für RBM-BMW

"Es ist wirklich mein erstes Wochenende mit der DTM. Ich war nicht einmal als Zuschauer zuvor zu Gast", berichtet der ehemalige WTCC-Fahrer nach dem Training. "Es gab keine größeren Probleme. Wir haben noch ein paar Teile ausprobiert", erklärt Farfus die längeren Pausen an der Box. "An gewisse Abläufe muss ich mich gewöhnen, die Kernpunkte der Arbeit sind aber gleich. Die Kommunikation mit den Technikern ist genauso wie in anderen Serien."

"Ich genieße es einfach. So gehe ich das an", sagt der RBM-Pilot. "Wir sind alle neu dabei. Ich muss hier nicht herkommen und sagen, wie es gemacht wird. Es wäre völlig unsinnig, auf unsere Mechaniker zusätzlichen Druck auszuüben, oder so etwas. Die sind ohnehin am Anschlag. Die sind in den vergangenen Wochen kaum mal vor ein Uhr in der Nacht nach Hause gekommen, die haben auch Nachtschichten hinter sich. Meine Jungs haben hier in der Nacht zum Donnerstag nicht geschlafen."

Mit Freude geht Farfus in sein erstes Qualifying. "Platz drei", so sein nicht ernst gemeinter Tipp. "Ich weiß es nicht. Ich möchte einfach ein reibungsloses Wochenende erleben, ohne Probleme am Auto und beim Fahren. Ich habe kein konkretes Ziel. Wird es Platz eins, dann ist es super. Wird es Rang fünf - fantastisch. Platz zehn wäre ebenso klasse. Solange alles glatt läuft, bin ich zufrieden. Wir ziehen dieses Wochenende nun durch, dann setzen wir uns am Montag hin und analysieren alles. Wir müssen hier einfach unsere Lektion lernen. Nur so können wir besser werden."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!