• 27.04.2012 10:31

  • von Roman Wittemeier

Engel: Mercedes mit kleinem Vorteil?

Ex-Mercedes-DTM-Pilot Maro Engel sieht seinen früheren Arbeitgeber in der Favoritenrolle: Das neue C-Klasse-Coupé mit Vorteilen im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende werden die Spekulationen um die neue DTM-Hackordnung ein Ende nehmen. Beim Auftakt in Hockenheim treten Audi, BMW und Mercedes spätestens im Qualifying mit offenen Visieren an. Nach Einschätzung von Ex-DTM-Pilot Maro Engel wird es auch 2012 geringe Abstände an der Spitze geben. Der Münchener sieht die Hersteller auf Augenhöhe, hat allerdings dennoch einen vielleicht entscheidenden Vorteil bei seinem bisherigen Arbeitgeber ausgemacht.

Titel-Bild zur News:

Maro Engel wird in diesem Jahr offenbar Rennen im SLS GT3 fahren

"Ich denke, dass Mercedes, Audi und BMW auf einem sehr ähnlichen Niveau sind, zumindest was die Longruns - also die Rennpace - angeht", sagt Engel. "Sicher ist es schwierig, viel aus den Testzeiten herauszulesen, da dort natürlich unterschiedliche Programme gefahren werden, allerdings macht es mir den Anschein als sei Mercedes auf eine schnelle Runde etwas favorisiert."

"Das kann auch bei gleicher Rennpace den Ausschlag geben, denn ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Überholen in der DTM weiterhin besonders schwierig sein wird", so der neue AMG-Markenbotschafter. "Vor allem durch den erhöhten mechanischen Grip auf der Hinterachse, durch die breiteren Reifen, werden die Autos weniger rutschen beim Beschleunigen - somit wird es für den Hintermann immer schwierig bleiben, vorbei zu kommen."

"Mein Tipp für das Auftaktrennen in Hockenheim ist daher ein Mercedes-Sieg von Jamie Green", sagt Engel. "Jamie kommt schon seit Jahren sehr gut mit dem Hockenheimring zurecht. Wenn er es schafft, dem Druck besser standzuhalten, dann ist er für mich der Siegkandidat. Auf Rang zwei sehe ich Mattias Ekström. Ich denke, über seine Qualitäten brauchen wir nicht sprechen. Wenn er es schafft, direkt von Anfang an vorne dabei zu sein, dann ist er für mich auch ein heißer Kandidat auf den Titel. Auf Rang drei sehe ich Gary Paffett das Podium komplettieren."

"Von BMW erwarte ich einen starken Saison Einstand mit drei Autos in den Top 10", formuliert Engel seine Prognose für den Auftakt. "Ich sehe Bruno Spengler in den Top 5. Ich denke, Bruno und Martin Tomczyk werden zumindest zu Saisonbeginn die beiden Fahrer sein, auf die BMW zählen kann. Sicherlich ist auch der restliche Kader mit guten Fahrern besetzt, jedoch denke ich, dass der ein oder andere sich nach den ersten Rennen darüber wundern wird, wie hart die DTM wirklich ist."

"Aber - wer weiß? Vielleicht entpuppt sich der M3 DTM ja als das schnellste Auto und schon wäre ein BMW-Pilot ganz oben am Sonntagnachmittag", meint Engel. "Eines wird jedenfalls klar sein: Die Autos werden reihenweise neue DTM Streckenrekorde aufstellen. Beim Test in Hockenheim waren sie schon verdammt schnell unterwegs. Da kommt noch ein sehr großer Sprung an Zeitgewinn, wenn am Samstag im Qualifying die Hosen heruntergelassen werden. Ich rechne mit einer 1:31er Rundenzeit, möglicherweise mit einer 1:30er. Auf alle Fälle wird es für uns alle sehr spannend."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!