powered by Motorsport.com
  • 26.01.2016 10:41

  • von Dominik Sharaf

DTM unterzeichnet neuen TV-Vertrag mit der ARD

Die DTM-Rennen werden bis einschließlich live und exklusiv im 'Ersten' zu sehen sein, die Qualifyings neuerdings auf dem Digitalkanal 'Einsfestival'

(Motorsport-Total.com) - Alle DTM-Rennen werden bis einschließlich 2017 live und exklusiv im 'Ersten' zu sehen sein. Das geben der Serien-Dachverband ITR und die ARD am Dienstag bekannt. Mit dem Deal zufrieden ist DTM-Boss Hans Werner Aufrecht: "Die langfristige Partnerschaft mit der ARD ist ein wichtiger Faktor des Erfolgs der DTM. Es freut mich, dass uns die Fernsehzuschauer in Deutschland auch in Zukunft aus der ersten Reihe zuschauen können", wird Aufrecht in einer Pressemitteilung zitiert.

Titel-Bild zur News: TV-Kamera

Die TV-Kameras der ARD sind zwei weitere Jahre auf die DTM-Boliden gerichtet Zoom

Die Formatänderung vor der Saison 2015 hätte sich bewährt und solle erhalten bleiben, betont er: "Das neue Konzept mit zwei Rennen pro Wochenende und verständlicheren Regeln hat auch bei den Fernsehzuschauern positive Reaktionen hervorgerufen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen", so Aufrecht.

Volker Herres, Programmdirektor des 'Ersten', fügt an: " Wir freuen uns, den motorsportbegeisterten Zuschauern die DTM weiterhin live im Ersten präsentieren zu können." Die geplanten Änderungen im Reglement sowie technische Neuerungen für das Jahr 2016 würden einen spannenden Saisonverlauf versprechen, ist sich Herres sicher.

Die neue DTM-Saison beginnt am 7. und 8. Mai in Hockenheim. Sie umfasst wieder 18 Rennen an neun Wochenenden. Auch 2016 wird jeweils am Samstag und am Sonntag ein Rennen ausgetragen und live im "Ersten" übertragen. Die Qualifyings werden erneut als Live-Stream auf der offiziellen DTM-Webseite und auf der Webpräsenz der 'Sportschau' zu sehen sein, dazu erstmals auch auf dem Digitalkanal 'Einsfestival'.