powered by Motorsport.com
  • 06.07.2012 14:00

DTM macht Station vor dem Schloss in Braunschweig

Kurz vor dem DTM-Wochenende in Oschersleben wird das Zentrum von Braunschweig zur Pitlane: Audi, BMW und Mercedes präsentieren Autos und Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Der Schlossplatz in Braunschweig wird zur Boxengasse: Am 8. September präsentiert sich die DTM mit den drei Herstellern Audi, BMW und Mercedes inmitten der Stadt. Die Veranstaltung "Motorsport vorm Schloss" verspricht eine Woche vor dem achten DTM-Saisonlauf in der Motorsport Arena Oschersleben (14. bis 16. September) Fahrerlager-Atmosphäre. Die Besucher können die DTM-Boliden aus nächster Nähe bestaunen.

Titel-Bild zur News:

Audi, BMW und Mercedes präsentieren sich am 8. September in Braunschweig

"Wir sind sehr froh, dass wir die DTM in Braunschweig so attraktiv präsentieren können", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben. "Unsere Rennstrecke ist schließlich kaum eine Stunde von der Stadt entfernt. Die Motorsport Arena ist die Heimstrecke dieser Region. Deswegen wollen wir mit dieser Veranstaltung die DTM noch stärker im Bewusstsein der Sportinteressierten zwischen Wolfsburg und Peine, zwischen Gifhorn und Salzgitter verankern und Lust machen auf einen Besuch bei uns in der Arena."

Auch ITR-Chef Hans Werner Aufrecht begrüßt die Oscherslebener Initiative: "Ich halte es für wichtig, die DTM den Fans nicht nur während der Rennen auf den Rennstrecken und über die TV-Bildschirme näher zu bringen, sondern eben auch da, wo sie zu Hause sind. Wir haben mit den Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes-Benz phantastische Rennautos zu bieten. Sie mitten in der Stadt zu zeigen und die Fans ins Cockpit schauen zu lassen, wird die Begeisterung für unsere Rennserie weiter fördern. Davon bin ich überzeugt."

Die drei Hersteller werden ihre Fahrzeuge auf dem Schlossplatz parallel zur Georg-Eckert-Straße präsentieren. Audi, BMW und Mercedes bringen jeweils einen aktuellen DTM-Boliden und je einen DTM-Fahrer zum Event nach Braunschweig. Am Nachmittag werden die Piloten auf der Bühne Rede und Antwort stehen. Von 10 bis 18 Uhr gibt es dazu die spektakulärsten Rennszenen der Saison auf einer Videowand zu sehen. Bereits am Vormittag findet eine öffentliche Pressekonferenz in der Schlosshalle der Schloss-Arkaden statt.

Abgerundet wird die attraktive Show "Motorsport vorm Schloss" in einem zweiten Veranstaltungsareal am Ritterbrunnen. Dort stellen sich auch die Partnerserien der DTM, der Volkswagen Scirocco R-Cup und der Porsche Carrera Cup Deutschland, vor. "Braunschweig hat mit dem Prinzenpark-Rennen oder dem Autobahn-Rundstreckenrennen in der Nachkriegszeit eine große Rennsport-Tradition", weiß Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. "Die Region ist durch Volkswagen und viele Zulieferbetriebe vom Automobilbau geprägt. Die Veranstaltung passt also hervorragend nach Braunschweig. Sie ist eine weitere Attraktion für den Standort Braunschweig. So bedeutet sie nicht nur für die DTM, sondern eben auch für die Stadt bestes Marketing."

Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig, rechnet mit vielen DTM-Fans vor Ort, die eigens für diese Veranstaltung in die Stadt kommen: "Ich bin davon überzeugt, dass das DTM-Showevent weit über die Stadtgrenzen hinaus Anziehungskraft hat und auch dem Einzelhandel zu Gute kommt. Durch spektakuläre Rennen wie das jüngste am Norisring - mit dem entscheidenden Überholmanöver in der letzten Kurve - präsentiert sich die DTM in dieser Saison noch spannender. Die Autos einmal direkt vor den Augen zu haben und das mitten in der Innenstadt, ist ein sehr interessanter Ansatz. Das wird eine tolle Sache. Ich freue mich darauf."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt