• 23.07.2017 12:49

  • von Julia Spacek

Disqualifikation: Tom Blomqvist verliert Pole-Position!

Tom Blomqvist nach Qualifying disqualifiziert: BMW-Pilot verliert Pole-Position und muss vom letzten Platz starten - Bruno Spengler neuer Polesitter

(Motorsport-Total.com) - BMW-Pilot Tom Blomqvist, der vor gut eineinhalb Stunden die Pole-Position für das Sonntagsrennen der DTM 2017 am Moskau Raceway geholt hat, wurde disqualifiziert. Wegen einer zu geringen Benzinmenge im Tank seines BMW entschieden die Sportkommissare, den Briten aus der Wertung des Qualifying zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Tom Blomqvist

Tom Blomqvist wurde nach dem Qualifying disqualifiziert und verliert die Pole-Position Zoom

Laut Artikel 29a.1b des Sportlichen Reglements muss mindestens ein Kilogramm Benzin im Tank sein, um bei der technischen Kontrolle eine Benzinprobe zu entnehmen. Dies war bei Blomqvist nicht der Fall und somit wurde er disqualifiziert.

"Platz eins in zweiten Qualifying...für eine Stunde!", twittert ein enttäuschter Blomqvist. "Disqualifikation wegen einer Falschberechnung der Benzinmenge. Ich werde als Letzter starten!"

Blomqvist muss von hinten starten

Glück im Unglück: Blomqvist darf am Rennen teilnehmen, muss aber von letzten Platz aus starten. Die Pole-Position erbt sein Teamkollege Bruno Spengler, der neben Mattias Ekström aus der ersten Reihe ins Rennen gehen wird. Rene Rast und Paul di Resta stehen in der zweiten Startreihe. Alle anderen Fahrer rücken eine Position nach vorne.

Die Meisterschaftspunkte für die Top 3 im Qualifying gehen somit an Spengler (3), Ekström (2) und Rast (1).

Jamie Green, der aufgrund seiner dritten Verwarnung des Jahres um fünf Plätz zurückversetzt wurde, startet von Rang 15. Die überarbeitete Startaufstellung gibt's hier!

Das Rennen startet in knapp einer Stunde um 13:40 Uhr MESZ und wird im Livestream von 'Motorsport-Total.com' übertragen.