• 29.06.2010 15:23

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Der Mensch in der Maschine: Markus Winkelhock

In der Reihe bei 'Motorsport-Total.com' stellen sich DTM-Piloten privaten Fragen abseits von Rennstrecke und Fahrerlager - Diesmal: Audi-Pilot Markus Winkelhock

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Piloten sind in allen Facetten ihres Berufslebens bestens bekannt: Man weiß, wie erfolgreich sie sind, kennt ihren Karriereweg und ihre Ziele, kann ihre Stärken und Schwächen einschätzen und weiß, wann sie mit ihren Leistungen zufrieden oder unzufrieden sind. Doch wer ist der "Mensch in der Maschine"? Dieser Frage will 'Motorsport-Total.com' in einer Interviewreihe nachgehen. Hier zeigen sich die Piloten zu völlig motorsportfremden Themen von ihrer privaten Seite - und verraten auch manche Ticks und Marotten. Diesmal stellt sich Audi-Pilot Markus Winkelhock unseren Fragen.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Markus Winkelhock würde gern mal mit Angelina Jolie essen gehen

Frage: "Markus, wie sieht für dich der perfekte arbeitsfreie Sonntag aus?"
Markus Winkelhock: "Beim Aufstehen schönes Wetter. Ansonsten kann der Sonntag unterschiedlich sein. Manchmal ist er mit Sport verbunden, manchmal damit, mit Freunden den Tag zu verbringen. Im Winter gehe ich samstags und sonntags häufig Skifahren. Oder mal ausschlafen, wenn man eine stressige Woche hatte. Das mache ich sehr gerne."#w1#

Frage: "Wie würde dein Traumurlaub aussehen?"
Winkelhock: "So etwas wie die Malediven stelle ich mir extrem schön vor. Da war ich noch nie. Ich war schon zweimal in Melbourne in Australien, da hat es mir unheimlich gut gefallen. Mein Onkel und meine Tante wohnen in Kapstadt, da war ich jetzt schon fünf oder sechs Mal. Dort ist es auch wirklich schön."

Frage: "Kannst du kochen?"
Winkelhock: "Total gut, ja! (lacht; Anm. d. Red.) Nein, ich bin kein guter Koch. Ich kann mir einen Teller Pasta mit Sauce machen oder Spiegeleier mit Speck oder so etwas. Also nur Kleinigkeiten. Ein guter Koch bin ich nicht wirklich."

"So etwas wie die Malediven stelle ich mir extrem schön vor." Markus Winkelhock

Frage: "Kannst du gut rückwärts einparken?"
Winkelhock: "Das kann ich gut. Ich habe eine Rückfahrkamera in meinem A4."

Frage: "Bist du ein guter Beifahrer?"
Winkelhock: "Nein, definitiv nicht. Ich bin ein schlechter Beifahrer, egal wer fährt. Ich bin zwar niemand, der die ganze Zeit reinredet, aber ich bin trotzdem immer jemand, der sich unsicher fühlt und am liebsten selbst fahren würde."

¿pbvin|1|2861||0|1pb¿Frage: "Welchen Rennwagen würdest du gern mal fahren?"
Winkelhock: "Die beiden besten Fahrzeuge, nämlich DTM und Formel 1, bin ich schon gefahren. Was mich mal reizen würde, wäre ein NASCAR-Auto im Oval zu fahren. Um einfach mal die Erfahrung zu haben, wie sich so ein Auto im Oval fährt."

Frage: "Was ist dein Lieblingswitz?"
Winkelhock: "Ich kann mir keine Witze merken, deshalb fällt mir auch grad keiner ein. (lacht; Anm. d. Red.)"

Frage: "Welche Sportart würdest du nie betreiben?"
Winkelhock: "Sportfischen. Es ist zu langweilig und ich kann keine Tiere umbringen."

"Vor großen, schwarzen Spinnen ekelt es mich schon irgendwo ein bisschen - aber ich bin dann trotzdem Mann genug, sie wegzubringen." Markus Winkelhock

Frage: "Könnte ich trotzdem nach dir rufen, wenn ich eine Spinne im Bad hätte?"
Winkelhock: "Also, vor großen, schwarzen Spinnen ekelt es mich schon irgendwo ein bisschen - aber ich bin dann trotzdem Mann genug, sie wegzubringen."

Frage: "Mit welcher Persönlichkeit würdest du gern einmal essen gehen?"
Winkelhock: "Angelina Jolie. Das ist zwar keine Persönlichkeit, aber... (denkt nach; Anm. d. Red.) Es ist zwar nicht mehr möglich, aber Ayrton Senna hätte ich gern einmal getroffen."

Frage: "Welche Art Filme würdest du dir im Kino anschauen?"
Winkelhock: "Das kann alles sein, das können lustige Filme sein oder auch ein Zeichentrickfilm. Dies schaue ich mir querbeet eigentlich alles an. Aber Liebesschnulzen müssen es jetzt vielleicht nicht unbedingt sein..."

Frage: "Welches Buch hast du zuletzt gelesen?"
Winkelhock: "Ich lese eigentlich relativ wenig Bücher. Zuletzt habe ich das Buch über die Rennfahrerdynastie Stuck gelesen, das neu herausgekommen ist."