powered by Motorsport.com
  • 06.05.2012 17:13

  • von Felix Matthey & Stefanie Szlapka

Coulthard rätselt über Reifenproblem

Mercedes-Pilot David Coulthard verpasste am Lausitzring eine Punkteplatzierung und rätselt nach dem Rennen über das Verhalten seiner Reifen

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Punkteplatzierung beim Saisonauftakt in Hockenheim fuhr Mercedes-Pilot David Coulthard am Lausitzring außerhalb der Punkteränge über die Ziellinie. Der Formel-1-Veteran war von Position 20 ins Rennen gegangen, hatte beim Start ein wenig Problem, überholte anschließend aber wieder ein paar Mitkonkurrenten und kam schließlich als Zwölfter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Der Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard ist etwas ratlos

"Es gibt nicht wirklich viel zu berichten", so Coulthard nach dem Rennen. "Der Asphalt an meinem Startplatz war feucht, was ein bisschen frustrierend war. Ich kam also nicht so gut weg, konnte auf der ersten Runde aber dennoch ein paar Plätze gutmachen. In der Anfangsphase des Rennens musste ich Acht geben, dass ich mit keinem anderen Piloten zusammenstoße und mein Auto heil bleibt. Danach haben wir einfach nach der besten Strategie gesucht."

"In der ersten Kurve habe ich einen Audi überholt, wobei es recht eng zuging. Ich hatte keine Aussicht auf Punkte, aber dachte einfach, dass die Zuschauer ein Manöver verdient hätten. Ich habe mein Bestmögliches gegeben und das Maximum herausgeholt. Mehr war heute einfach nicht drin."

"Wenn man im Qualifying weit hinten ist, ist man das auch im Rennen. Wenn man von vorne startet, dann kann man auch vorne fahren", beschreibt der Schotte die aktuelle Situation in der DTM. Ratlos zeigt sich der 41-Jährige was die heutige Leistung seiner Hankook-Reifen angeht. Vor allem mit neuen Pneus könne er nicht schnell fahren: "Wir können selbst mit neuen Reifen nicht die nötige Leistung zeigen. Selbst im letzten Teil des Rennens, wenn das Auto am leichtesten ist, ist es langsamer als zuvor mit angefahrenen. Das ist sehr merkwürdig."