Startseite Menü

BMW-Boss über Neuzugang Eriksson: Es hat "Boom" gemacht

Bei BMW ist man schon jetzt davon überzeugt, mit Youngster Joel Eriksson die richtige Wahl für die DTM-Saison 2018 getroffen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Für BMW gehen in der DTM-Saison 2018 zwei Neue an den Start: Philipp Eng und Joel Eriksson. Der jüngere von beiden tritt mit großen Ambitionen an. Eriksson will sich nach einer erfolgreichen Formelsport-Karriere in der angesehenen DTM einen Namen machen. BMW ist von seinem Potenzial überzeugt.

Joel Eriksson

Joel Eriksson startet in seinem Team mit Vorschusslorbeeren

"Es war wie wir es erwarten habe: Wir haben ihn ins Testauto gesetzt und: Bumm, er hat einfach richtig überzeugt", schwärmt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Er ist ein toller, bodenständiger, junger Kerl. Und er ist vor allem auch jemand, der für sich versteht: 'Die DTM ist für mich aus dem Formelsport heraus ein richtig guter Karriereschritt'."

Eriksson ist gerade einmal 19 Jahre alt, konnte sich 2017 aber bereits den zweiten Platz in der Formel-3-Europameisterschaft sichern. BMW wurde auf ihn aufmerksam, als er 2015 den Vizetitel in der deutschen Formel 4 holte.

"Da wir ihn schon zwei Jahre im Juniorprogramm haben, konnten wir ihn natürlich auch näher beobachten", so Marquardt. "Wir haben ihn auch schon in bestimmte Abläufe eingebunden - so lernt man einen Fahrer gut kennen. Über seine Qualitäten in der Formel 3 braucht man gar nicht mehr zu beschreiben - das konnte man in den vergangenen zwei Jahren sehen."

Relaunch von Motorsport-Total.com

Aktuelle Bildergalerien

Best of Social Media 2017: Video wird zum Hit
Best of Social Media 2017: Video wird zum Hit

Best of Ekström 2017:
Best of Ekström 2017: "Ekis" coolste Sprüche

Die DTM-Karriere von Mattias Ekström
Die DTM-Karriere von Mattias Ekström

Tops und Flops der DTM-Saison 2017
Tops und Flops der DTM-Saison 2017

DTM-Champion Rast: Die Meisterleistung 2017
DTM-Champion Rast: Die Meisterleistung 2017

Alle Rennsieger der DTM-Saison 2017
Alle Rennsieger der DTM-Saison 2017

Aktuelle DTM-Videos

Interview: DTM-Champion Rene Rast
Interview: DTM-Champion Rene Rast

Tracktest: Der Audi RS5 DTM
Tracktest: Der Audi RS5 DTM

Der DTM Jahresfilm 2017: #WeLoveDTM
Der DTM Jahresfilm 2017: #WeLoveDTM

Gegenbesuch: Die DTM in Japan
Gegenbesuch: Die DTM in Japan

Rene Rast: Ein Rookie ist DTM-Champion 2017
Rene Rast: Ein Rookie ist DTM-Champion 2017

Motorsport-Total Business Club

Neueste Diskussions-Themen